Theater Kanton Zürich

Das Theater Kanton Zürich (TZ) ist ein professionelles Ensembletheater mit Sitz in Winterthur, das seit seiner Gründung vor 50 Jahren genossenschaftlich organisiert ist. Das Besondere des Theaters liegt in seiner Mobilität: Es spielt in den Gemeinden des ganzen Kantons – und mittlerweile manchmal weit über die Kantonsgrenzen hinaus. Pro Spielzeit entstehen fünf bis sieben Neuinszenierungen.
2020 wurde das «Junge TZ» gegründet mit dem Ziel, für Kinder und Jugendliche ein dezentrales Theaterangebot in Schulen, Gemeindezentren und Klassenzimmern zu schaffen.

Das Angebot des Jungen TZ besteht aus Theaterproduktionen für Schul- und Gemeindesäle sowie Klassenzimmerstücken. Es richtet sich an alle Schulstufen und wird laufend erweitert. Eine Schule, deren Gemeinde Genossenschafterin ist, profitiert bei Schulvorstellungen von einem Rabatt.
Mit individuellen Vermittlungsangeboten lässt sich der Theaterbesuch von Schulklassen zu einem nachhaltigen Erlebnis machen. Während sich die Schüler/innen bei einem Workshop im Schulhaus spielerisch mit den Inhalten und Figuren auseinandersetzen, regen Einführungen oder Nachgespräche zur Diskussion über die ästhetischen Mittel oder den Inhalt des Stücks an. Ein geführter Probenbesuch wiederum legt den Schwerpunkt auf den Entstehungsprozess, und beim Blick hinter die Kulissen wird der Backstage-Bereich zur Bühne.

Theater Kanton Zürich
Scheideggstr. 37