Beat Krebs +

Sektorleitung, Tanz
043 259 53 72
E-Mail

«Kulturvermittlung an Schulen braucht Brückenbauer/innen zwischen Schulfeld und Kulturfeld. Sie helfen mit, das Potential der Künste für die Bildung zu erschliessen und kulturelle Teilhabe für möglichst alle Kinder, von Anfang an und regelmässig, zu gewährleisten.»

Beat Krebs hat nach der Kantonsschule Freudenberg (Handelsschule) die Übersetzerschule Zürich (DOZ) und ein Nachdiplomstudium Kulturmanagement am ICCM Salzburg absolviert. Er war Ko-Leiter am Zürcher Theater Stadelhofen und beim Figura Theaterfestival Baden. Beim Kanton Zürich ist er seit über 20 Jahre als Kulturvermittler tätig, seit 2016 als Leiter von Schule+Kultur.   

Nico Grüninger +

Film, Kommunikation, stv. Leitung; 
Musik (stv. bis Ende Juli)
043 259 53 02
E-Mail

«Als besonders dankbar an meinem Job empfinde ich die Momente, in denen realer Austausch stattfindet, beispielsweise bei einem Gespräch zwischen Schülerinnen und Schülern mit Filmschaffenden. Dann sieht man, wie Kultur den Schulalltag bereichert und die Perspektive von Kindern und Jugendlichen erweitert werden kann.»

Nico Grüninger studierte Germanistik, Geschichte und Kulturmanagement. Vor seiner Tätigkeit für Schule+Kultur leitete er unter anderem das Vermittlungsprogramm im Kulturbetrieb Kaserne Basel, arbeitete im Audience Development am Schauspielhaus Zürich und war Co-Gründer des Projekts «Die Voyeur*innen».

Noémie Blumenthal +

Theater
043 259 53 15
E-Mail

«Kulturelle Bildung ist wichtig, weil sie den Geist herausfordert, die Sinne anregt und Emotionen weckt.»

Noémie Blumenthal studierte Pädagogik und Psychologie. Ihre langjährige Tätigkeit bei Schule+Kultur hat sie mit Ausflügen in die Kulturpraxis garniert: Sie arbeitete im Casinotheater Winterthur und im Theater PurPur Zürich. Nebenamtlich engagierte sie sich in der Schulpflege der Stadt Zürich. 

Sabina Reich +

Theater, Theaterpädagogik
043 259 53 14
E-Mail

«Am meisten interessieren mich Kreationsprozesse. Ich finde es spannend, wenn Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Ideen formulieren, umsetzen und damit etwas Neues, Eigenes schaffen. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Schüler/innen im Rahmen unserer Projekte kreative Prozesse als Teil ihrer Schulzeit erleben.»

Sabina Reich studierte Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste. Anschliessend war sie als freischaffende Schauspielerin und Theaterpädagogin u.a. für die Fachstelle Theaterpädagogik Winterthur, Bühne Aarau, Stapferhaus Lenzburg sowie an diversen Schulen in den Regionen Aargau und Zürich tätig.

Silvia Hildebrand +

Kunst und Wissen
043 259 53 13
E-Mail

«Mit offenen Sinnen durch die Welt zu gehen, neue Ideen wie auch bereits Vorhandenes wahrzunehmen und dabei unerwartete Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken, das interessiert mich. Es begeistert mich, mit dieser Haltung Kunst und Schule zusammen zu bringen. Das geschieht in immer neuen Formaten und bietet allen Beteiligten wertvolle Prozesse und Erfahrungen» 

Silvia Hildebrand studierte zunächst Lehramt für die Fächer Bildende Kunst und Natur und Technik an der PH Weingarten. In der Schweiz besuchte sie den ersten Ausbildungsgang für Museumspädagogik, KUVERUM 1. Anschliessend studierte sie in der Kunstklasse der ZHdK und schloss mit dem Diplom Bildende Künstlerin ab. 

Renate Kämpf +

Literatur, Administration
043 259 53 97
E-Mail

«Kultur ist für mich die Brücke für ein offenes und neues Lernen in der Schule. Meine Arbeit bereitet mir immer wieder Freude und gibt mir einen Sinn, wenn ich bei Theaterbesuchen oder Workshops im Schulhaus spüre, mit welcher Freude und Leidenschaft die Schüler/innen in fremde Welten eintauchen, sich wagen, sich zu zeigen und spielerisch Neues entdecken.»

Renate Kämpf hat ursprünglich eine Lehre im kaufmännischen Detailhandel abgeschlossen. In jungen Jahren hat sie in verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Werbung gearbeitet. Bevor sie zu Schule+Kultur stiess, leitete sie das Betriebsbüro des Figurentheaters Stadelhofen, denn Kultur, vor allem Tanz und Theater, faszinierte sie schon immer.  

Chantal Kern +

Administration;
Musik (ab August)
043 259 53 82
E-Mail

«Kultur setzt sich mit allen Bereichen des Lebens auseinander. Durch unsere Angebote möchten wir den Schüler/innen die Auseinandersetzung mit diesen nicht immer einfachen Themen erleichtern. Ich wünsche mir, dass die Kinder und Jugendlichen dabei ausserdem neue Talente an sich entdecken und ungeahnte Interessen geweckt werden.»

Chantal Kern hat ursprünglich eine Verwaltungslehre abgeschlossen, war seither in verschieden Jobs unterwegs und hat regelmässig mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Vor ihrer Anstellung bei Schule+Kultur war sie für ein internationales Start-Up-Unternehmen im Musikbereich tätig.

Janine Ade +

Administration
043 259 53 08
E-Mail

Janine Ade war nach ihrer Ausbildung in einem Buchverlag an mehreren Stationen in der Buchbranche tätig. Bevor sie zu Schule+Kultur stiess, hat sie für die Dienstabteilung Kultur der Stadt Zürich gearbeitet.

Julian Binz +

Administration
043 259 53 64
E-Mail

«Kulturelle Veranstaltungen waren für mich als Schüler immer besondere Ereignisse und eine tolle Abwechslung. Dass ich mit meiner Arbeit nun selber solche Kulturerlebnisse an Schulen ermöglichen kann, schätze ich sehr. Ich hoffe, dass die Schüler/innen ebenso inspiriert und zum Denken angeregt werden wie ich.»

Julian Binz absolvierte die KV-Lehre Branche Öffentliche Verwaltung bei Schule+Kultur. Nach dem erfolgreichen Abschluss bleibt er dem Team ein weiteres Jahr als Mitarbeiter im Betriebsbüro erhalten. 

Fragen?
Bitte fragen!

Bildungsdirektion Kanton Zürich
Fachstelle Schule+Kultur
Walchestrasse 21
8090 Zürich

Betriebsbüro
T 043 259 53 52
Mo–Fr 8.30–12.30, 14.00–17.00 Uhr
E-Mail