Die faulste Katze der Welt

Von Gertrud Pigor, nach einem Kinderbuch von Franziska Biermann

Die faule Katze Josefine ist sehr beschäftigt. Sie verbringt auf der Couch einen perfekt ausgearbeiteten Tagesplan des Müssiggangs. Eine echte Zumutung für ihre Ruhe ist Störenfried Rudi, der Fussball spielende und immerzu bellende Nachbarshund. Eines Tages muss Josefine mitten in Rudis Fussballspiel den Gang zur Toilette auf sich nehmen. Und stösst mit ihm zusammen. Als sich die dicke Katze auf ihrer Couch erschöpft wieder einrollt, bemerkt sie ein Zwicken am Bein – ein Floh ist beim Zusammenprall mit Rudi von ihm zu ihr herübergehüpft. Was für eine Katastrophe! Doch Josefine hat gelernt, dass ein Floh gerne den Wirt wechselt. So unternimmt die Katze alles, sei es als Meerschweinchenfriseurin, Gesangslehrerin oder Fussballtrainerin, um so schnell wie möglich wieder flohlos zu leben.

«Die faulste Katze der Welt» erzählt davon, dass es sich lohnt, in die Welt hinauszuziehen, neue Erfahrungen zu machen und Freunde zu gewinnen. Wie der Floh nun aussieht, der uns zwickt, ist egal. Am Ende kann man ihm dankbar sein.

Theater Kanton Zürich
Regie: Wojtek Klemm
Ausstattung: Prisca Baumann
Dramaturgie: Ann-Marie Arioli
Es spielen: Chantal Dubs, Manuel Herwig, Andi Peter
1. Datum vereinbaren
Zu dieser Inszenierung wird ein vor- oder nachbereitender spielerischer Workshop angeboten. Hierzu melden Sie sich bitte direkt beim Theater Kanton Zürich, Carola Berendts:
2. Anmeldeformular ausfüllen
ca. 60 Min.
Preis auf Anfrage in Absprache
mit dem Theater Kanton Zürich

Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–2. Primarklasse
Angebotspartner/in
Theater Kanton Zürich
  • Icon einfach verständlich
Das Angebot ist nach Absprache anpassbar.