Paul*

Klassenzimmerstück von Eva Rottmann

Ein junger Mann, Chris, betritt das Klassenzimmer. Vor den Augen der Klasse will er sich in eine Frau verwandeln. Er muss damit eine Wette gewinnen, erzählt er. Doch in Wirklichkeit geht es ihm darum, nachvollziehen zu können, was seine Frau Paula gerade erlebt. Denn Paula ist jetzt Paul und wünscht sich eine körperliche Angleichung an seine Geschlechtsidentität. Chris muss das akzeptieren, will er Paul und seine Kinder nicht verlieren. Aber der Weg dahin ist schwer und es gilt viele eingeschliffene Stereotypen zu überwinden.

Paul* verhandelt die Bandbreite von Geschlechteridentitäten im Zusammenspiel von individuellen Wünschen und gesellschaftlichen Schablonen. Das Stück thematisiert die Suche nach der eigenen Identität, der Liebe und der sexuellen Orientierung.

Zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Geschlechterrollen gibt es von Eva Rottmann, der Autorin von Paul*, den halbtägigen Workshop Radio Gender.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, einen Theaterworkshop (3 Lkt., kostenlos) im Schulhaus zu buchen. Termine nach Vereinbarung bei der Anmeldung.

Regie: Klaus Hemmerle
Mit: Mirza Šakić
Dramaturgie: Ann-Marie Arioli
Theaterpädagogik: Carola Berendts
Kostüm: Jris Barmet, Graziella Galli, Franziska Lehmann
1. Datum vereinbaren
Carola Berendts
Theater Kanton Zürich
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1 Lektion Stück 1 Lektion Nachbesprechung mit Theaterpädagogin und Schauspieler
300.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
2.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Deutsch und wenig Schweizerdeutsch
Angebotspartner/in
Theater Kanton Zürich