«Bitte mehr davon. Viiiel mehr davon!»

Das Jahr 2022 in Zitaten
Was sind Ihre Erinnerungen an die letzten zwölf Monate? Am Ende des Jahres blicken wir auch bei Schule+Kultur zurück und stellen fest: Nach einem…

Band-it 2022: Auf nach Winterthur!

Das sind die Finalist/innen beim Nachwuchs-Musikcontest
Seit über 30 Jahren bietet der Musikcontest Band-it dem Zürcher Nachwuchs eine prominente Plattform. Für das Projekt von Migros-Kulturprozent und der…

Die 360°-Lesung

Virtual Reality als neuer Ansatz in der Literaturvermittlung
Die preisgekrönte Virtual Reality Lesung von Klaus Merz und Sandro Zollinger schafft einen spielend leichten Zugang zu Literatur. Die Schülerinnen und…

Die Geschichte einer Tänzerin

Ilona Kannewurf und Guy Krneta geben einen Einblick in ihr Stück «When You Move Like That»
«Mir sind inä und ufä id Estrade. Döt wo die richtig Coole gsi sind. Die, wo nüt nötig gha hend. Die, wo genau so gsi sind wie die i de Videoclips.» …

Kulturfahrpläne für den Schulalltag

Einblick in das Langzeitprojekt «Kulturagent.innen für kreative Schulen»
Seit September 2018 arbeiten 17 Schulen in 7 Kantonen daran, ein eigenes künstlerisch-kulturelles Profil zu entwickeln. Dabei werden sie von insgesamt…

Leinwand frei für die Jugend

Ein Gespräch mit den Leiterinnen der 46. Schweizer Jugendfilmtage
Die Schweizer Jugendfilmtage veranstalten jedes Jahr den grössten nationalen Wettbewerb für Nachwuchsfilmer/innen und junge Filmbegeisterte – und das…

Von bewegten Geschichten und Spazierexperimenten

Das war die Vitamin K-Kulturwoche 2022
Gemeinsam mit Schulkultur Stadt Zürich hat Schule+Kultur im vergangenen Jahr die Initiative «Vitamin K – Kulturschub für die Schule» ins Leben…

«Es war wie verhext!»

Stimmen zum Jahr 2021
Jahresrückblicke haben zum Zweck, sich die herausragenden Ereignisse der vergangenen zwölf Monate nochmals vor Augen zu führen – schöne, aufregende,…

Mehr Service, mehr Geschichten

Schule+Kultur hat eine neue Website
Nun ist es soweit: schuleundkultur.zh.ch präsentiert sich in einem durch und durch erneuerten Gewand. Den neuen Auftritt hat Schule+Kultur in…

Tanz goes Schule

Podcastserie zu Tanz-Vermittlungsprojekten
Tanz ist eine der ursprünglichsten Kommunikations- und Ausdrucksformen und kann – gezielt eingesetzt – einen grossen Beitrag zur ganzheitlichen…

Die neuen Blickfelder

Das Festival für junges Publikum kommt zurück
Die nächste Festivalausgabe findet zwar erst im Juni des kommenden Jahres statt. Schulklassen können sich aber schon jetzt für zwei partizipative…

Heimspiel

Für mehr Kultur in der Region
Mit dem Pilotprojekt «Heimspiel» stärken die Fachstelle Kultur Zürich und Schule+Kultur das regionale Kulturleben und fördern Gastspiele in…

Wie kann ich einen Ort erobern?

Schulprojekt «Zwischenzimmer» in Dietikon und Spreitenbach
Das partizipative Kunstprojekt «Zwischenzimmer» fand von April bis Juni 2021 in Spreitenbach und Dietikon statt. Vier Oberstufenklassen haben im…

Band-it 2021: Allen Wellen getrotzt

Der Musikcontest für den Zürcher Nachwuchs ist wieder da
Der Musikcontest Band-it, ein Projekt von Migros-Kulturprozent und Bildungsdirektion Kanton Zürich, bietet dem Nachwuchs seit über 30 Jahren eine…

Living Archive

Harald Naegeli in der Parkgarage der ETH Zürich
Über vierzig Jahre lang gehörte die ETH Parkgarage zu Harald Naegelis Lieblingsplätzen. Nun verschwindet ein Teil der zwischen 1970 und 2019…

Auweia, ein Märchen!

Einblick in die letzte Ausgabe der Kulturtage Au
Mit einem Jahr Verspätung hat die fünfte und letzte Ausgabe der Kulturtage Au nun endlich das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Das…

Muss ich einen Kulturbesuch vorbereiten?

Gedanken zur Vor- und Nachbereitung einer kulturellen Veranstaltung
Braucht es eine Vor- oder Nachbereitung eines Kulturbesuchs? Und wenn ja, wie gestalte ich diesen? Was macht einen Kulturbesuch im Schulkontext…

Das grosse Summen

Rückblick auf das Zürcher Kulturschwarmtreffen
Circa 100 Kulturvermittler/innen aus den Sparten Film, Bildende Kunst, Literatur, Theater, Tanz und Musik haben sich an zwei Abenden am Bildschirm…

Von der Höhle bis zur Stadt der Zukunft

Architektur, Wohnen und Stadtvisionen im Primarschulunterricht
Wieso gibt es so viele unterschiedliche Behausungen? Was beeinflusst die Form, den Ort und die Materialien eines Hauses? Wie stellen wir uns die…

Serienjunkies, Leselust und Tanzdiktat

Ein Rückblick auf die Online-Inputs von Vitamin K
Mit dem Ziel, den Zürcher Lehrpersonen auch in herausfordernden Zeiten Ideen für den kulturellen Schulalltag zu liefern, hat Schule+Kultur gemeinsam…

Filmstadt online

Dank Corona entsteht ein digitales Kulturangebot
Ob eine Reise ins Weltall oder die Vision eines sprechenden Wolkenkratzers: bei «Filmstadt Klassenzimmer» ist alles möglich. Auch das wohl bekannteste…

Neugierig auf alte Scherben

Mit dem Archäomobil Ostschweiz forschend Geschichte erleben
Fällt das Stichwort «Archäologie», denken die meisten an grosse Entdeckungen in fremden Ländern. Dass auch unter Zürcher Gärten, Schulwegen oder…

Von der Schreibstube ins Klassenzimmer

Digitale Lesungen an Zürcher Schulen – ein Augenschein
Derzeit machen zahlreiche Schulklassen im Kanton Zürich erstmals Erfahrungen mit digitalen Lesungen. Wie kommt dieses Corona-Format bei den…