Andorra

von Max Frisch

Der junge Andri wird von seiner Umwelt so lange ausgegrenzt, als anders und fremd betrachtet, bis er sich selbst so sieht und sich dementsprechend verhält. Dabei gründet alles auf einer Lebenslüge seines Vaters, des Lehrers Can, der ihn unehelich gezeugt hat und Andri deshalb als seinen jüdischen Pflegesohn ausgibt. Doch dann verlieben sich Barblin, die Tochter des Lehrerehepaars, und Andri ineinander. Als nun seine eigene Pflegefamilie ihre Beziehung ablehnt, wittert er bei allen, die behaupten, ihn zu lieben, Vorurteile und Hass.

Selbst nachdem er die Wahrheit über seine Herkunft erfährt, hält er an der ihm zugewiesenen Position des Aussenseiters fest und wehrt sich auch dann nicht, als ihm der Tod droht. Max Frisch hat «Andorra» 1961 als Stück über Angst und Antisemitismus geschrieben. Gelungen ist ihm ein zeitloses Werk über die Macht der Aussenwahrnehmung und von Vorurteilen, das viele Generationen nachhaltig beeinflusst hat.

Regie: Mark Zurmühle
mit: Katharina von Bock, Michael von Burg, Axel Julius Fündeling, Stefan Lahr, Antonio Ramón Luque, Mia Lüscher, Pit-Arne Pietz , Miriam Wagner
Bühne & Kostüme: Eleonore Bircher
Video: Aaron Noah Bircher
Dramaturgie: Ann-Marie Arioli
Theaterpädagogik: Carola Berendts
Regieassistenz: Sophia Pervilhac
Scheideggstrasse 37, 8404 Winterthur
10.– pro Person
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.

inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Städte Zürich und Winterthur auf ihrem eigenen Stadtgebiet)
2.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Angebotspartner/in
  • Icon Teilweise rollstuhlgängig
  • Icon Hindernisfreie Toiletten
Diese Angaben gelten für das Theater Kanton Zürich. Bei anderen Veranstaltungsorten bitte direkt beim Veranstalter nachfragen.