Musée Visionnaire

Wir stellen nicht aus, was andere auch tun, sondern gehen auf Entdeckungsreisen nach verborgenen Schätzen in Archiven, Ateliers und psychiatrischen Institutionen, um kreatives Potenzial von unbekannten Kunstschaffenden aufzuspüren. Ihre grossartigen Werke sind die Frucht ursprünglicher Kreativität. Passion und Leidenschaft, nicht Konvention und Kommerz sind ihre Antriebsfeder.

Die im Musée Visionnaire ausgestellten Künstler/innen orientieren sich nicht am etablierten Kunstmarkt und bieten deshalb besonders viel Potenzial für ein unkonventionelles Vermittlungsangebot. Nicht akademische Kunst, sondern ursprüngliche Kreativität und das damit verbundene Handeln und Denken ausserhalb eingefahrener Muster stehen im Vordergrund – in den Ausstellungen ebenso wie in den stufengerechten Workshops für Kinder und Jugendliche.