Heroes – Antiheroes
«Outsider Art» von Menschen, die für ihr Leben und für ihre Kunst Grenzen sprengen, Nischen finden und ihren Interessen und Idealen folgen.
Im ersten Teil des Workshops erkunden wir gemeinsam die aktuelle Ausstellung. Wir setzen uns mit den Werken, sowie mit den Künstlerinnen und Künstlern und deren Leben auseinander.
Im zweiten Teil beziehen wir die Begriffe «Held» und «Antiheld» auf die Ausstellung. Was ist für mich heldenhaft? Mit Kamera und Requisiten inszenieren wir uns selbst als Heldinnen und Helden.
Aktuelle Ausstellung: Landsichtssache
«Draw a map to get lost» hatte die Konzeptkünstlerin Yoko Ono in einer ihrer «Instructions» geschrieben. Ein scheinbarer Widerspruch, sind Karten doch dafür da, dass wir uns in der Welt zurechtfinden. Wir vertrauen darauf, dass sie Realitäten abbilden, uns an der Hand nehmen und Orientierung geben. Sich darin verlieren? Ist nicht vorgesehen. Wenn wir doch einmal auf Google Maps umherirren oder mangels Empfang nicht mal mehr als blaue Punkte sichtbar sind, macht sich Nervosität breit. Ohne Positionierung keine Orientierung. Oder vielleicht doch? Was, wenn es beim Verorten gar nicht so sehr um einen konkreten Platz, sondern ein Gefühl geht?
In der Ausstellung «Landsichtssache» möchten wir verschiedene Künstler/innen und Projekte zeigen, die sich in ihren Arbeiten mit unserem Blick auf die Welt, mit dem Wahrheitsanspruch von Karten und dem, was sie auch in ihrer grössten Genauigkeit nicht abzubilden vermögen, auseinandersetzen. Sie alle hinterfragen, wie wir die Welt in ihrer Gestalt wahrnehmen, wie wir uns darin positionieren und durch unser Sein und Tun nicht nur den Blick auf die Karte, sondern auch die Karte selbst verändern.
Mit Werken von:
Build the Earth, Dani Schwander, Andrés Fernández, Samuel Herzog, Julia Krause-Harder, Rimini Protokoll, Maurizio Zappon, Christoph Zihlmann, hand drawn maps of Switzerland – inspired by Shilpa Gupta
Mitwirkende
Bezug zum Lehrplan 21
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.