Heroes – Antiheroes

«Outsider Art» von Menschen, die für ihr Leben und für ihre Kunst Grenzen sprengen, Nischen finden und ihren Interessen und Idealen folgen.

Im ersten Teil des Workshops erkunden wir gemeinsam die aktuelle Ausstellung. Wir setzen uns mit den Werken, sowie mit den Künstlerinnen und Künstlern und deren Leben auseinander.

Im zweiten Teil beziehen wir die Begriffe «Held» und «Antiheld» auf die Ausstellung. Was ist für mich heldenhaft? Mit Kamera und Requisiten inszenieren wir uns selbst als Heldinnen und Helden.

Aktuelle Ausstellung: (De)codiert

Ob laut oder leise – Kommunikation ist eng mit gesellschaftlichen Konventionen verstrickt. Ein unangekündigter Besuch, selbst ein überraschender Anruf, gilt schnell als übergriffig, Briefe ohne Anredeformel als unhöflich. Wir balancieren täglich zwischen unsichtbaren Codes, immer darauf bedacht, das Gleichgewicht nicht zu verlieren. Wir wägen ab, welche Botschaft wir wie und an wen senden. Das gelingt nicht immer. Gerade für diejenigen, die sich ausserhalb der gesellschaftlichen Normen und Konventionen bewegen, wird das Kommunizieren zur Herausforderung – und zugleich zur Chance. Wie das? Indem sie eigene Codes entwickeln, um die Botschaft aus der Box zu befreien; indem sie Kommunikationsstrategien entwerfen, die Halt geben in einer Welt, die sich jeden Tag schneller zu drehen scheint, in der Wörter, Zahlen und Bilder nur so auf uns einprasseln.

Mit Werken von: Gcuno Affolter, Olga Bushkova, Pradeep Kumar, Celia Längle, Pepper Lebeck-Jobe, Marie Lieb, Reto Mathis, Andreas Tschappu

Leitung: Manuela Hitz, Co-Leitung Musée Visionnaire, Künstlerin und Vermittlerin
Musée Visionnaire, Manuela Hitz
Daten nach Vereinbarung
Workshop: 2.15 h inkl. Pause / Dialogische Führung (nur Sek II): 1.30 h
Musée Visionnaire, Predigerplatz 10, 8001 Zürich
150.– pro Workshop für eine Klasse
100.– Dialogische Führung für Sek II
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Zürich

Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Kantons- und Berufsfachschulen
Angebotspartner/in
Musée Visionnaire