Bettina Wittig, Architektin, Baukulturvermittlerin

Architektur in der Schule

Nachdem ich viele Jahre in verschiedenen Architekturbüros in Berlin und Zürich gearbeitet habe, biete ich seit 2012 mit einer Kollegin und nun allein für Schule+Kultur und andere Institutionen Workshops zum Thema Architektur, Wohnen und Bauen an.

Als Fachperson versuche ich auf spielerische Art, Wissen rund um das Thema Architektur und Wohnen zu vermitteln. Im Vordergrund steht bei jedem der Angebote, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, fantasievoll und kreativ ein eigenes Projekt zu entwickeln und Freude an dem Thema zu bekommen.

Die Workshops «Wer wohnt wie?», «Das Sternguckerhaus» und «Stadt der Zukunft» finden an ein oder zwei Tagen statt und richten sich an Primarschulklassen. Entweder zu Beginn oder am Ende der kreativen Bauphase gibt es jeweils einen kleinen theoretischen Teil und meist eine Vorstellungsrunde der Arbeiten am Schluss.

Ein Pilotprojekt zum Thema «tiny house» läuft zur Zeit als Kooperation mit einer BG-Lehrperson an einer 4. Gymnasialklasse.

Workshop im Klassenzimmer
Bettina Wittig