Navigation

Suche

Hauptnavigation

Wer wohnt wie?

Höhle, Zelt und Wolkenkratzer

Der Fuchs hat seinen Bau, die Inuit haben ihr Iglu und der Biber hat seine Burg. Wieso gibt es so viele unterschiedliche Behausungen? Dieser Frage gehen wir gemeinsam nach, experimentieren mit Materialien und lassen aus ihnen verschiedene Hausformen entstehen.


Anhand von Abbildungen sammeln wir gemeinsam verschiedene Haustypen. Wir entdecken Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen den Behausungen von Menschen und Tieren. Was beeinflusst die Form, den Ort und die Materialien eines Hauses? Wie haben sich die Bedürfnisse im Laufe der Zeit verändert, von der Höhle in der Steinzeit über das Nomadenleben in Zelten bis zum Bau von Hochhäusern? In einem temporeichen Spiel auf dem Pausenplatz wird bisher Erfahrenes zeichnerisch dargestellt. Anschliessend lernen wir verschiedene Materialien kennen und experimentieren mit ihnen. Alle Kinder werden nun selber zu Planer/innen und Baumeister/innen. Sie werkeln, sägen und nähen. Aus ihrer Fantasie entstehen die unterschiedlichsten Haustypen, die sie zum Abschluss im Klassenkreis vorstellen.

Mitwirkende

Feedback Lehrpersonen

Anmeldung
1. Datum vereinbaren
Das Kontingent Schule+Kultur 2025 ist bereits ausgeschöpft. Termine über Schule+Kultur können erst wieder fürs 2026 vereinbart werden. Bitte beachten: Das Anmeldeformular kann nur für Daten im 2026 verwendet werden. Sie können aber fürs 2025 direkt bei Bettina Wittig Workshops buchen.
Auskunft: Bettina Wittig
044 361 19 34
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten
Daten nach Vereinbarung
Dauer
2x2 Lektionen in Halbklassen plus 5 Lektionen mit der ganzen Klasse
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
460.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Zielpublikum
2.–4. Primarklasse
Sprache
Deutsch
Zugänglichkeit
  • Icon einfach verständlich
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)