Navigation

Suche

Hauptnavigation

Das Sternguckerhaus

Raum und Architektur entdecken

Zu Beginn lernen wir unseren Bauherren, einen verrückten Professor kennen. Er wünscht sich ein ganz besonderes Haus. Da braucht es Platz für sein grosses Teleskop – am besten einen ganzen Raum mit Blick in den Himmel. Und da er gerne von Raum zu Raum guckt, möchte er keine Türen. Um sich fit zu halten, liebt er Treppen und Rampen.

Die Kinder schlüpfen in die Rolle der Architekten und bauen aus Karton, Kreppband und Farbe ein Haus, das all seine Wünsche erfüllt. In Zweiergruppen entsteht durch Tüfteln, genaues Beobachten und räumliches Denken ein Hausmodell, das die verschiedenen Wünsche des Professors räumlich umsetzt.

In einer Abschlussrunde werden die Modelle besprochen. Dabei sehen wir, wie aus ein und derselben Aufgabe eine Vielfalt an gebauten Häusern entstehen kann. Die Häuser können später noch weitergebaut, eingerichtet und bespielt werden.

Mitwirkende

Feedback Lehrpersonen

Anmeldung
1. Datum vereinbaren
Das Kontingent Schule+Kultur 2025 ist bereits ausgeschöpft. Termine über Schule+Kultur können erst wieder fürs 2026 vereinbart werden. Bitte beachten: Das Anmeldeformular kann nur für Daten im 2026 verwendet werden. Sie können aber fürs 2025 direkt bei Bettina Wittig Workshops buchen.
Auskunft: Bettina Wittig
044 361 19 34
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten
Daten nach Vereinbarung
Dauer
5 Lektionen (an einem Tag)
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
340.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Zielpublikum
3.–5. Primarklasse
Sprache
Deutsch
Zugänglichkeit
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)