Fotomuseum Winterthur

Das Fotomuseum Winterthur ist führend in der Präsentation und Diskussion der Fotografie und visuellen Kultur. Die Institution zeigt Arbeiten junger wie auch etablierter Fotograf/innen im Rahmen von wechselnden Einzel- und thematischen Gruppenausstellungen. Darüber hinaus untersucht die Institution fotografische Phänomene vor dem Hintergrund neuer Technologien und digitaler Medien und reflektiert diese kritisch. Der Austausch und der Dialog sind für das Fotomuseum Winterthur zentral: Die Institution steht für eine reflektierte, selbstbestimmte und kreative Mediennutzung ein.

Das Fotomuseum Winterthur bietet zusammen mit der Fotostiftung Schweiz ein vielseitiges und abwechslungsreiches Vermittlungsprogramm für Schulklassen aller Stufen an. Wir laden die Kinder und Jugendlichen zur fotografischen Entdeckungstour in die Welt der Bilder ein, die von praktischen Erfahrungen mit dem Medium Fotografie über Diskussionen zum Fotografischen bis zu ausstellungsspezifischen Vertiefungen reichen. Das Programm umfasst dabei Workshops im Fotolabor oder zu ausstellungsspezifischen Themen und zur Fotogeschichte sowie dialogische Führungen in den aktuellen Ausstellungen. Im Bereich Bild- und Medienkompetenz bieten wir Workshops auch in Schulen in vielen Regionen der Deutschschweiz an. Auf Anfrage führen wir zudem gerne Projektwochen zu fotografischen Themen durch.

Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44