Camera obscura

Zurück zu den Ursprüngen der Fotografie

Die Camera obscura, auch «dunkle Kammer» oder «geheimnisvoller Raum» genannt, ist eine Vorform unserer heutigen Fotokameras. Im Workshop betreten wir eine lebensgrosse Camera obscura und lernen die Ursprünge und Prinzipien der analogen Fotografie kennen. Diese setzen wir im Anschluss beim selbstständigen Fotografieren und Experimentieren mit einer Lochkamera um. So erfahren wir, wie sich Faktoren wie Licht, Zeit, Raum und Material auf ein Bild auswirken. Das eingefangene Motiv entwickeln wir im Anschluss eigenhändig im Fotolabor und darf als Unikat mit nach Hause genommen werden.

Im Workshop erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die Geschichte der Fotografie, werden in die erweiterten Grundlagen der Fotolabortechnik eingeführt und erstellen eigenständig analoge Fotografien mit einer Keksdose.

Leitung: Team Kunstvermittlung des Fotozentrum Winterthur
Fotomuseum Winterthur
Daten nach Vereinbarung
Workshop: 2 Std. 30 Min.
Analog Attack
Lagerplatz 13, 8400 Winterthur
150.– Workshop für 1 Halbklasse
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Winterthur

Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Aufgrund der Platzverhältnisse im Fotolabor können max. 10-12 Personen teilnehmen (Halbklassen).
Für eine ganze Klasse können mehrere Termine nacheinander oder an verschiedenen Tagen gebucht werden (Parallelworkshops sind nicht möglich).
Angebotspartner/in
Fotostiftung Schweiz
  • Icon einfach verständlich
Der grösste Teil des Workshops findet im Fotolabor bei abgedunkelten Lichtverhältnissen (rotes Licht) und engen Platzverhältnissen statt.