Fotogramm

Gestalten mit Licht

Auch ohne Kamera können wir fotografische Bilder herstellen. Licht, lichtempfindliches Papier und viel kreative Energie sind die einzigen Zutaten, die wir dafür benötigen. Die Vielseitigkeit der Resultate ist umso erstaunlicher: Schattenspiele, Lichtreflexe und Mehrfachüberlagerungen bringen magische Lichtzeichnungen hervor, die unsere Fantasie und unsere Entdeckerlust wecken.

Im Workshop lernen die Schüler/innen die wichtigsten Eckdaten der Fotografiegeschichte kennen, werden in die Grundlagen der Fotolabortechnik eingeführt und üben sich in Bildkomposition.

Stufen: für alle Stufen geeignet, inkl. Kindergarten

Dauer: 2–2,5 Stunden

Ort: Dieser Workshop findet in den Räumlichkeiten von Analog Attack am Lagerplatz 13 in Winterthur statt.

Kosten: CHF 250.– (Preis inklusive Material)

Besonderes: aufgrund der Raumverhältnisse im Fotolabor können maximal 10 Schüler_innen teilnehmen (Halbklasse)

Anfragen und Buchungen: Formular

Leitung: Team Kunstvermittlung des Fotozentrum Winterthur
Fotomuseum Winterthur,Telefonische Beratung: +41 52 234 10 69
Daten nach Vereinbarung
2–2:30 h
Analog Attack
Lagerplatz 13, 8400 Winterthur
150.– pro Workshop für 1 Halbklasse (inkl. Material)
inkl. ZVV-Tickets für Schulen ausserhalb der Stadt Winterthur

Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Besonderes
Aufgrund der Platzverhältnisse im Fotolabor können max. 10-12 Personen teilnehmen (Halbklassen).
Für eine ganze Klasse können mehrere Termine nacheinander oder an verschiedenen Tagen gebucht werden (Parallelworkshops sind nicht möglich).
Angebotspartner/in
Fotostiftung Schweiz
  • Icon einfach verständlich
Der grösste Teil des Workshops findet im Fotolabor bei abgedunkelten Lichtverhältnissen (rotes Licht) und engen Platzverhältnissen statt.