crossfade.tv

Kinder und Jugendliche drehen Filme

crossfade.tv wurde 2007 von Gabriela Bosshard und Markus Steiner gegründet und ist ein Kollektiv, bestehend aus professionellen Filmschaffenden, deren Ziel es ist, die praktische Film- und Medienbildung von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz zu fördern und zu verbreiten. Die Workshop-Leiter/innen verfügen über viel Erfahrung in der pädagogischen Arbeit.

Im Fokus unserer Workshops steht die praktische Arbeit, sei es im Bereich des Realfilms oder des Animationsfilms. Das Programm wird jeweils der Altersklasse und der Dauer entsprechend individuell zusammengestellt. Das Angebot ist geeignet für Kindergärten, Primar- und Oberstufen, Berufsschulen, aber auch heilpädagogische Einrichtungen.
Die Filmprojekte ermöglichen der Klasse, ihre eigenen Themen und Wahrnehmungen in einer Geschichte filmisch umzusetzen. Dabei wird sie begleitet von erfahrenen Filmpädagog/innen. Die Klasse erhält dabei einen realistischen Einblick in die Abläufe professioneller Filmproduktionen. Zusätzlich wird die Medienkompetenz geschult, indem ein Bewusstsein dafür geschaffen wird, wie Bildsprache in neuen Medien eingesetzt wird.

crossfade.tv
Rotachstrasse 66