Bitte leise! Wir drehen einen Kurzfilm!
Die Klasse dreht, schneidet und vertont selbständig einen Kurzfilm
Sowohl Kinofilme als auch Serien erfreuen sich bei jungen Menschen besonderer Beliebtheit. Die Genres und Formate sind dabei äusserst vielfältig.
Workshop (1 Tag, 2 Tage, etc.)
Die Klasse taucht in die Welt des Spielfilms ein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch verschiedene praktische Übungen Einblick in die Produktionsabläufe eines Filmes. Je nach Anzahl Lektionen wird in Zusammenarbeit mit der Lehrperson ein individuelles Programm zusammengestellt.
Wochenprojekt
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mit zwei professionellen Filmschaffenden eine Geschichte, ob im Schulhaus oder in einem Klassenlager. Der Klasse wird in einem zweiten Schritt, auf spielerische Art und Weise, die Bildsprache und das Schauspiel nähergebracht. Im Anschluss beginnt die eigentliche Produktion des Kurzfilms. Die Schülerinnen und Schüler sind in folgenden Bereichen und unter Anleitung der Fachleute tätig: Drehbuch, Schauspiel, Maske und Kostüme, Kamera, Ton, Regie und Schnitt.
Schulfilmprojekt
Der Teamgeist, die Ausdauer und das Selbstvertrauen wird gestärkt und auch das ästhetische und technische Verständnis gefördert. Indirekt hilft die eigene Produktion eines Kurzfilms auch dabei, einen kritischen Umgang mit Filmclips zu erlangen und die Medienkompetenz zu stärken. crossfade.tv ist ein Kollektiv, bestehend aus professionellen Filmschaffenden, welches in der praktischen Film- und Medienbildung tätig ist.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Bezug zum Lehrplan 21
Gabriela Bosshard
info@crossfade.tv
(Klassenlager oder anderer Ort)
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.