Animationsfilm-Workshop: Trickfilm Filmtrick

Verschiedene Animationstechniken kennen lernen

Der Animationsfilm sprengt die Grenzen zwischen Fantasie und Realität wie kaum ein anderes Medium. Verschiedene Arten von Animationen sind in Film und Fernsehen, sowie auf Social Media heutzutage omnipräsent.

Workshop (1-2 Tage) Die Klasse taucht in die Welt des Animationsfilms ein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in verschiedene Animationstechniken und können damit selbständig und ihrem Alter entsprechend experimentieren. Dabei entstehen kurze Trickfilmszenen oder animierte Bilder.

Wochenprojekt Die Klasse produziert ihr eigenes Filmprojekt um und wird während des ganzen Prozesses von zwei Profis begleitet. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eine eigene Geschichte und setzen diese in Form eines Animationsfilms um. Auch digitale Bearbeitung und Vertonung gehören dazu.

crossfade.tv ist ein Kollektiv, bestehend aus professionellen Filmschaffenden, welches in der praktischen Film- und Medienbildung tätig ist. Wir arbeiten in allen Altersklassen vom Kindergarten bis zur Mittel- oder Berufsschule. Auch verfügen wir über grosse Erfahrung in der Film-Arbeit an Heilpädagogischen Schulen.

Leitung: Professionelle Filmschaffende und Pädagogen des Filmkollektivs crossfade.tv
1. Datum vereinbaren
crossfade.tv
Gabriela Bosshard
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
(Klassenlager oder anderer Ort)
2800.– pro Klasse (5 Tage)
750.– pro Klasse (1 Tag)
Individuelle Module nach Absprache

Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Alles Material wird mitgebracht und ist im Preis inbegriffen.
Angebotspartner/in
crossfade.tv
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon Über- / Untertitel auf Deutsch
  • Icon Über- / Untertitel für Hörgeschädigte
  • Icon einfach verständlich
Erfahrung mit blinden bzw. sehbehinderten Menschen sowie Fachleuten der Audiodeskription ist vorhanden. Entstandene Filme können mit Untertiteln versehen werden. Film-Links von bisherigen Zusammenarbeiten mit Menschen mit Behinderung auf Anfrage. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit jungen Menschen im Rollstuhl. Die Rollstuhlzugänglichkeit ist jedoch abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus).