Life in Progress – Wie die Township tanzt

Südafrikanischer Street Dance, Pantsula-Tanzworkshop

Pantsula ist ein dynamischer Urban Streetdance aus Südafrika. Er entstand in den Siebzigerjahren als Bewegung gegen die Apartheid. Heute kann der Tanz Jugendlichen den Weg aus der Armut ebnen. Tanz und Musik erwecken Hoffnung in den jungen Gesichtern der Kinder und Jugendlichen und eröffnen neue Perspektiven und Zukunftsmöglichkeiten.

Seit mehreren Jahren kommen die beiden südafrikanischen Tänzer Tshediso und Teboho immer wieder in die Schweiz, um hier Tanzworkshops zu geben. Über 5'000 Schülerinnen und Schüler haben sie bereits erfolgreich mit dem «Virus» ihrer kraftvollen, rasend schnellen Bewegungen angesteckt. Die Tanzworkshops werden stufengerecht gestaltet. Sie bieten den Schüler/innen zudem die Chance auf einen kulturellen Austausch, in welchem Grenzen auf verspielte und tänzerische Weise überwunden und dabei Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Zugehörigkeiten entdeckt werden.

Begleitangebot: Dokumentarfilm «Life in Progress»

Begleitend zum Workshop kann der Dokumentarfilm «Life in Progress», der einen Einblick in das Leben der jungen Südafrikaner/innen bietet, als Vor- oder Nachbereitung gezeigt werden.

Der Film kann wie folgt bestellt werden:

Tourneeleitung: Joy Amendola, Projektleiterin
Choreograph: Teboho Moloi
Tänzer und Workshopleiter: Tshediso Mokoena, Teboho Moloi
1. Datum vereinbaren
Nähere Auskünfte
Joy Amendola
2. Anmeldeformular ausfüllen
Buchbar Anfang Mai bis Ende Juni 2024; Daten nach Vereinbarung
Doppelstunde, Halbtag, ganzer Tag; 2 bis 3 Klassen pro Workshop
100.– für 1 Lektion
150.– für 2 Lektionen
200.– für 3 Lektionen
250.– für 4 Lektionen
400.– für 6 Lektionen
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
3.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Englisch, wenig Deutsch
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)