Filmstadt Klassenzimmer

Wir drehen unseren eigenen Film

Legofiguren zum Laufen bringen, am Nordpol von einem Eisbär verfolgt werden oder als Popstar auf der grossen Bühne stehen; in unserer Projektwoche «Filmstadt Klassenzimmer» experimentieren wir mit verschiedenen Filmtricks.

Das Klassenzimmer verwandelt sich während einer Woche in eine Filmstadt mit Requisite, Fotostudio, Stop Motion Stationen, Green Screen Filmstudio und Maske. Ausgangspunkt des entstehenden Kurzfilmes sind die Ideen der Kinder. Alles ist möglich im Film und alles wird selbst gemacht: Die Kinder malen Filmkulissen und Kinoplakate, bastlen Requisiten und Kostüme, experimentieren mit Fotos, Film und Ton.

In den Input-Sequenzen mit der ganzen Klasse führen die Workshopleiterinnen Filmtricks und Techniken ein, die die Kinder an den einzelnen Stationen weitgehend selbständig ausprobieren. Im Filmstudio wird das entstandene Bildmaterial täglich am Schnittpult bearbeitet und tags darauf in der Klasse gezeigt und diskutiert.

Der krönende Abschluss der Filmwoche ist der Kinoabend, zu welchem Eltern oder andere Klassen eingeladen werden. Die Kinder präsentieren ihre Arbeit auf der grossen Leinwand.

Leitung: Sarah Hugentobler, Videokünstlerin und Kindergärtnerin, Jasmin Wiesli, Szenografin
1. Datum vereinbaren
Sarah Hugentobler
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
4 oder 5 Tage
2800.– pro Klasse (5 Tage)
2400.– pro Klasse (4 Tage)
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–3. Primarklasse
Rahmenbedingungen:
Klassenzimmer und abgetrennter Raum für Filmstudio (min. 15 m2), Beamer, Boxen, Steckdosen
Weisse leere Wand oder Leinwand für Videoprojektion, WLAN, Mal- und Bastelmaterial, Werkzeug
Angebotspartner/in
PixTrix Film
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon einfach verständlich
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)