Filmstadt Klassenzimmer - digital

Ein Filmtrick-Projekt von PixTrix Film

In diesem digitalen Projekt darf nach Lust und Laune mit den verschiedensten Filmtricks experimentiert werden. Das Projektteam schaltet sich in Videobotschaften dazu und unterstützt die Klasse bei der Erarbeitung ihres eigenen Films.

Zum Start bekommt die Klasse von uns eine erste Videobotschaft, worauf wir einen Vormittag vor Ort mit der Klasse verbringen. Danach arbeitet die Lehrperson an drei Vormittagen und am Abschlusskino selbständig weiter. Für jeden Vormittag schicken wir eine Videobotschaft, in der wir das Material, das in der Klasse entsteht, mit einem neuen Input zusammenschneiden und kommentieren. So lernen die Kinder und die Lehrpersonen filmische Techniken wie Stop Motion, Green Screen, Fotostudio, Requisiten und Maske kennen. Aus allem Material entsteht ein Kurzfilm, der der Klasse für das Abschlusskino und als Link zur Verfügung steht.

Dieses Angebot richtet sich an Lehrpersonen, die im Bereich von digitalen Medien dazulernen wollen. Sie werden dabei von uns individuell unterstützt. Das Angebot kann zeitlich flexibel gestaltet werden.

Leitung: Jasmin Wiesli, Szenografin und Sarah Hugentobler, Videokünstlerin
1. Datum vereinbaren
Sarah Hugentobler
2. Anmeldeformular ausfüllen
Nach Vereinbarung
5 Halbtage (Projektwoche oder längerer Zeitraum)
1500.– pro Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–4. Primarklasse
Rahmenbedingungen:
1 Tablet pro 4 Kinder mit der installierten App «Stop Motion Studio» (Gratisversion)
Bereitschaft der Lehrperson zum Übernehmen eines aktiven Partes
an zwei Halbtagen ist eine zusätzliche Betreuungsperson notwendig
Angebotspartner/in
PixTrix Film
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon einfach verständlich
Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)