Ich und du (Mini / Maxi)

Tanzworkshop und Projektwoche Tanz rund um Freundschaften

Freundschaften werden geschlossen, intensiv gelebt, manchmal wieder aufgelöst: Dieser Workshop ermöglicht die körperliche Auseinandersetzung mit dieser wichtigen Thematik und fördert den Klassenzusammenhalt und die tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten.

Mini

Kindergarten und 1. Primarklasse; 1 Workshop à 90 Minuten

Es sind auch mehrere Workshops für eine oder mehrere Klassen möglich.

Wie tanzen die Freunde Schmetterling, Maus, Giraffe und Bär zusammen durch die Welt? Wie wärmt sich die Giraffe für den Tanzauftritt auf? Wie sieht es aus, wenn Bär und Maus streiten? Welches lustige Spiel denken sich die Tiere aus? Im Workshop verwandeln sich die Kinder in unterschiedliche Tiere und erforschen deren Bewegungen. In der Interaktion mit anderen erleben sie freudiges Spiel, heftigen Streit und umarmendes Friedenschliessen. Das Gelernte präsentieren sie einander; so sind sie abwechselnd in der Zuschauer/innen- und in der Darsteller/innenrolle.

Maxi

2.–6. Primarklassen; 1 Workshoptag für 2 Klassen

Es sind auch mehrere Tagesworkshops für eine Stufe oder ein ganzes Schulhaus möglich. Ausserdem ganze Projektwochen mit einer Aufführung vor Publikum.

Nach intensivem tänzerischem Aufwärmen geht es mit einer spielerischen Partner-Tanzübung weiter. Bilder von Situationen in einer Freundschaft geben Anlass zur Diskussion und sind die Inspirationsquelle für das anschliessende Freundschaftsduett. Zum Schluss erlernen die Schüler/innen eine Choreografie zu mitreissender Musik – den Freundschaftstanz.

Jede Klasse besucht morgens einzeln einen 90-minütigen Workshop. Am Nachmittag, nach einem gemeinsamen Einwärmen und Proben, heisst es dann: Vorhang auf für die gegenseitigen Präsentationen! Die Lehrpersonen bekommen einen Stick mit den Musikstücken und können das Gelernte im Schulalltag so wieder aufgreifen.

Workshopleitung: Christina Gehrig, Christiane Loch, Silvano Mozzini und Christina Sutter, Tänzer/innen und Tanzpädagog/innen aus dem Team ECHT STARK!
1. Datum vereinbaren
Christina Sutter
2. Anmeldeformular ausfüllen
Max. 50 Personen pro Veranstaltung
Daten nach Vereinbarung
Mini: mindestens 1 Workshop à 90 Min. Maxi: Tagesworkshop für 2 Klassen: je 2 Lektionen pro Klasse am Morgen sowie 2 Lektionen beide Klassen zusammen am Nachmittag. Projektwoche für 2 Klassen: Detailplanung nach Vereinbarung
150.– für 2 Lektionen (Mini für 1 Klasse)
230.– für 4 Lektionen am Stück (Mini für 2 Klassen im selben Schulhaus)
350.– für 6 Lektionen am Stück (Mini für 3 Klassen im selben Schulhaus)
460.– Tagesworkshop für 2 Klassen (Maxi)
1900.– Projektwoche Tanz für 2 Klassen (Maxi)
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse
Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch (nach Wahl)
Rahmenbedingungen:
Raum: Turnhalle, Singsaal oder Aula (für 2 Klassen zusammen braucht es immer die Turnhalle)
Raumgrösse: mindestens 100 m2 ebene Fläche
Technische Geräte: Musikanlage mit iPod-Anschluss
Angebotspartner/in
Team Echt stark!
  • Icon einfach verständlich
Es besteht die Möglichkeit, das Angebot an die Zielgruppe anzupassen. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)