Dancing Classrooms

Mit Merengue, Tango und Swing bis Walzer zu mehr Respekt und Selbstvertrauen

Dancing Classrooms nimmt Schülerinnen und Schüler mit auf eine 10-wöchige Reise durch die Welt der Tänze. In der Dominikanischen Republik lernen sie den fröhlichen Merengue mit lockerem Hüftschwung, in den USA gleiten sie elegant und leichtfüssig wie ein Fuchs zu Foxtrott-Musik übers Parkett und machen zur Abwechslung Line Dances. Weiter gehts mit T-A-N-G-O, 5 Buchstaben, die für 5 Schritte des dramatischen Tanzes aus Argentinien stehen. Danach kommen die Kinder bei der lüpfig, hüpfigen Polka aus Europa mächtig ins Schwitzen. Die nächste Destination ist Kuba, wo sie der sinnlichen Rumba begegnen, bevor sie ihre Reise in Wien mit dem Tanz der Tänze beenden: dem Walzer. Nach 18 Lektionen (2 Lektionen/Woche) kehren sie zurück in die Schweiz für das grosse Abschlussfest, zu dem alle Eltern, Geschwister und Bekannte eingeladen sind. An diesem Abend kommen die Freude und der Stolz der tanzenden Ladies und Gentlemen über ihr Können und das Erreichte sowie den eigenen Mut zum Ausdruck und begeistern das Publikum.

«Die Vorführung war wunderbar. Um Respekt und ums Tanzen ging es bei dem Projekt. Jetzt können wir neun Tänze und respektvoll miteinander umgehen.» (ein Fünftklässler)

«Im Projekt Dancing Classrooms konnte ich viele Kinder von einer neuen Seite entdecken. Stille Kinder konnten sich entfalten und entpuppten sich als tanzbegabt. Durch das gemeinsame Erleben eines so grossen Projektes ist die Klasse mehr zusammengerückt. Der Zusammenhalt ist besser geworden sowie die Zusammenarbeit von Mädchen und Knaben.» (eine Lehrperson)

Leitung: Susanne Schnorf (Tanzlehrerin, Geschäftsführerin) oder eine Tanzlehrperson aus dem Team des Vereins Dancing Classrooms Schweiz
Susanne Schnorf, Dancing Classrooms
Durchführung ab mind. 2 Klassen pro Schulhaus
Daten nach Vereinbarung
18 Einzellektionen (2 Lektionen pro Woche), Hauptprobe und Abschlussveranstaltung gemeinsam mit allen beteiligten Klassen
2900.– pauschal pro Workshop für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Bitte Kosten direkt mit Dancing Classrooms verabreden.
4.–6. Primarklasse
Schweizerdeutsch
Rahmenbedingungen:
grosser Raum für Tanzlektionen, Singsaal, Aula, leeres Schulzimmer, Turnhalle; CD-Player
grosser Saal für Abschlussveranstaltung, Kirchgemeindesaal, Gemeindesaal; Musikanlage
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon einfach verständlich
Kinder mit Seh- oder Hörbehinderungen können sehr gut mitmachen, da sie z.B. von den Klassenkamerad/innen oder Lehrperson geführt werden. Wir hatten auch schon Klassen mit diversen Höranlagen und dies klappte immer problemlos (Anlage variiert von Schule zu Schule). Auch kann unser Programm jederzeit flexibel an die Bedürfnisse einzelner Kinder oder Klasse angepasst werden. Da wir Paartanz unterrichten, ist es mit Rollstuhl bei schnelleren Tänzen eher erschwert. Wir haben dies aber bereits mit einem Kind pro Klasse im Rollstuhl durchgeführt. Es gibt immer eine Lösung zur Integration in unserem Tanzprojekt.