Echt stark!

Tanzworkshop oder Projektwoche zum Thema Helden, für eine oder zwei Klassen

Wer kann stark wie ein Baum im Boden verwurzelt stehen? Was zeichnet Pippi Langstrumpf oder Superman aus, und wie bewegen sie sich? Welchen rhythmischen und tänzerischen Herausforderungen müssen sich die Helden während des «Abenteuertanzes» stellen?

Der Workshop ist vielfältig, bewegungsintensiv, spricht Jungen und Mädchen gleichermassen an und baut das eine oder andere Vorurteil gegenüber Tanz ab. Wir wärmen uns spielerisch auf, machen mit Partnerarbeit weiter und entwickeln gemeinsam kurze Szenen aus dem Heldenleben. Beim Erlernen des Abenteuertanzes können die Kinder ihre Kraft und ihre Geschicklichkeit zu mitreissender Musik zeigen.

Echt stark! soll den Zusammenhalt zweier Klassen stärken. Jede Klasse besucht morgens einzeln den 90-minütigen Workshop, nachmittags heisst es dann: Vorhang auf für die gegenseitigen, echt starken Präsentationen! Jede Klasse zeigt ihren Tanz, welcher aus unterschiedlichen Elementen zusammengesetzt ist. Er kann später bei anderer Gelegenheit aufgeführt werden: das Erlernte lebt so im Schulalltag weiter.

Echt stark! fördert die Gemeinschaft und die Gesundheit.Es sind auch mehrere Tagesworkshops für eine Stufe oder ein ganzes Schulhaus möglich. Ausserdem ganze Projektwochen mit einer Aufführung vor Publikum.

Workshopleitung: Tänzer/innen und Tanzpädagog/innen aus dem Team ECHT STARK! Christina Gehrig, Christiane Loch, Silvano Mozzini und Christina Sutter
1. Datum vereinbaren
Christina Sutter
2. Anmeldeformular ausfüllen
max. 50 Personen pro Veranstaltung
Daten nach Vereinbarung
Tagesworkshop für 2 Klassen: je 2 Lektionen pro Klasse am Morgen sowie 2 Lektionen beide Klassen zusammen am Nachmittag. Projektwoche für 2 Klassen: Detailplanung nach Vereinbarung
460.– Tagesworkshop für 2 Klassen
1900.– Projektwoche für 2 Klassen
1500.– Projektwoche für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–6. Primarklasse
Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch (nach Wahl)
Rahmenbedingungen:
Raum: Turnhalle, Singsaal oder Aula (für 2 Klassen zusammen braucht es immer die Turnhalle)
Raumgrösse: mindestens 100m2 ebene Fläche
Technische Geräte: CD-Player oder iPod-Anschluss
Materialanforderung Schule: Papier und Stifte für alle
Angebotspartner/in
Team Echt stark!
  • Icon einfach verständlich
Die Workshops sind adaptierbar für die Zielgruppe. Da wir in den Schulhäusern sind, müsste eine allfällige Übersetzung oder eine Höranlage über die Schule bereitgestellt werden. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)