Natur. Und wir?

Dialogischer Rundgang oder Workshop

Wir suchen Erholung in der Natur und begeben uns für die Suche nach uns selbst in die Wildnis. Wir verehren das Natürliche und sehnen uns nach unberührten Landschaften. Gleichzeitig suchen wir mit allen Mitteln der Technik nach Lösungen, um winzige Viren, gewaltige Wasser und verheerende Flammen in den Griff zu bekommen. Wir streiten darüber, ob und wie es die Natur zu retten gilt. Aber: Was ist eigentlich Natur? Wie prägt sie mein Leben? Und wem gehört sie?

Das Stapferhaus ist weit bekannt für einen überzeugenden partizipativen Ansatz und interaktive Ausstellungen zu spannenden Themen der Gegenwart. Die aktuelle Ausstellung kann noch bis 30. Juni mit Schulklassen besucht werden.

Der Rundgang (1.5 Stunden) durch die Ausstellung stellt den gemeinsamen Dialog und die persönliche Beziehung zur Natur ins Zentrum. Die Schüler/innen tauchen von Kopf bis Fuss in eine überraschende Welt ein, richten ihren Kompass neu aus und reden mit, wie sie ihren Umgang mit Natur in Zukunft gestalten möchten.

Die Workshops (3.5 Stunden) ermöglichen nebst einem Rundgang durch die Ausstellung eine zusätzliche Vertiefung für die Klasse. Sie können bei der Anmeldung aus drei thematischen Schwerpunkten wählen.

Leitung: Team Vermittlung Stapferhaus
Beratung: info@stapferhaus.ch, +41 62 88 66 222
Daten nach Vereinbarung (bis 30.6.)
dialogischer Rundgang: 1.5h / Workshop: 3.5h
Stapferhaus Bahnhofstrasse 49
5600 Lenzburg
120.– pro dialogischer Rundgang für eine Klasse (für die Reise empfehlen wir die SBB Schultageskarte à CHF 15/SUS)
200.– pro Workshop für eine Klasse (für die Reise empfehlen wir die SBB Schultageskarte à CHF 15/SuS)
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.-6. Primarklasse, 1.-3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel- und Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch, Englisch, DSGS
Die Ausstellung wird barfuss besucht. Wenn Sie möchten, können Sie das Ihren Schüler/innen vorher mitteilen.
  • Icon ohne Sehen erlebbar
  • Icon Anfassen erwünscht
  • Icon Über- / Untertitel auf Deutsch
  • Icon Über- / Untertitel für Hörgeschädigte
  • Icon einfach verständlich
  • Icon Zugänglichkeit
  • Icon Hindernisfreie Toiletten
Das Angebot kann an die Bedürfnisse der Gruppe angepasst werden.