Kulturagent.innen für kreative Schulen
Phase II: 2024/25 bis 2027/28
Wünschen Sie sich mehr Kunst und Kultur an Ihrer Schule? Möchten Sie die künstlerisch-kreative Seite Ihres Schulprofils stärken oder sogar die Herausforderungen der Gegenwart mit künstlerischen Methoden angehen? Dann holen Sie sich eine/n Kulturagent/in ins Haus!
Wer sind Kulturagent/innen und was machen sie?
Kulturagent/innen bringen die Künste in die Schule und die Schule zu den Künsten. Sie kennen sich mit Kultur aus und sind selbst künstlerisch und/oder kulturvermittelnd tätig. Kulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen, ist ihr Spezialgebiet. Kulturagent/innen sind sich der gegenwärtigen Herausforderungen an Schulen bewusst und bringen Lösungsansätze aus der Kunst und Kultur mit. Während des Projektes hat der/die Kulturagent/in in der Schule einen festen Platz und stellt die Verbindung her zwischen Lehrpersonen, Schulleitung, Schüler/innen und externen Kulturpartner/innen.
Formate und inhaltliche Schwerpunkte
«Kulturagent.innen für kreative Schulen» kann als ein- oder zweijähriges Projekt durchgeführt werden. Gemeinsam mit der/dem Kulturagent/in setzt die Schule ihre eigenen Schwerpunkte. Mögliche Fokusthemen sind: Kulturerlebnisse für alle ermöglichen, die Schulkultur mittels Durchführung von eigenen Kulturprojekten stärken oder kreative Lern- und Lehrmethoden über alle Fächer hinweg etablieren.
Teilnahme
Ab dem Schuljahr 2026/27 starten die Kulturagent/innen an neuen Schulen. Im Kanton Zürich können vier Schulen teilnehmen, die sich für eine ein- oder zweijährige Durchführung entscheiden.