Surlimunter

Sprichst du Tanz? Tanzt du Sprache?

Der tänzerisch-sprachliche Workshop von Guinness-Weltmeisterin Nicole McLaren bringt den Schülerinnen und Schülern gleichzeitig zwei Welten nah: den Derwisch-Drehtanz, ein Unesco-Weltkulturerbe, und die Gebärdensprache. Der Tanz mit den Händen und der Tanz mit dem Körper fördern Kreativität, Koordination und Kommunikation. Kinder und Jugendliche gestikulieren gern, und das Wirbeln als überdimensionale «Surlis» zu traditioneller und moderner Musik bereitet besonders Spass.

Höhepunkt ist das gemeinsame Drehen am Schluss mit bunten Tüchern, Flügeln und Bändern sowie original Tanura-Röcken aus Ägypten. Ein Spektakel für die Sinne! Das Programm ist integrativ, zeitgenössisch und experimentell – und weil drehen wie ein «Surli» purlimunter macht, sind die Kinder und Jugendlichen danach garantiert surlimunter!

In Tages-, Mehrtagesworkshops und Projektwochen werden die Themen vertieft: Die Schüler/innen können miteinander eine Basiskommunikation in Gebärdensprache führen und den Drehtanz erweitern sie mit Accessoires zum konkreten Tanz. Zusammen entsteht eine Choreografie zu einem fetzigen Hip-Hop-Song, die auch vor den Eltern gezeigt werden kann.

Rückmeldung von Lehrpersonen

«Es war ein durch und durch gelungener Morgen. Ich empfehle das Angebot für 4 Lektionen zu buchen. So haben die Kinder Zeit, viele Sachen auszuprobieren, und es bleibt am Schluss Zeit für eine kurze Vorführung (Zuschauer z.B. Eltern oder eine andere Klasse).»

R.Giugliani, Primarschule Pfäffikon, Januar 2024

Nicole McLaren, Drehtänzerin
1. Datum vereinbaren
Nicole McLaren
2. Anmeldeformular ausfüllen
max. 25 Schüler/innen
Daten nach Vereinbarung
2-6 Lektionen, 1-5 Tage
175.– Workshop (2 Lekt.) für 1 Klasse
245.– Workshop (3 Lekt.) für 1 Klasse
300.– Workshop (4 Lekt.) für 1 Klasse
410.– Ganztags
685.– 2 Tage
1400.– Projektwoche für 1 Klasse
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse
Schweizerdeutsch, Deutsch, Französisch, Englisch
Grosser Singsaal oder Turnhalle,
Gerät zum Abspielen von Musik, falls vorhanden