Vicky setzt Segel

Ein Tanzstück der Company MAFALDA

Ein Stück zum Zuschauen und Mitmachen! Das Publikum kann bei dieser Aufführung nicht nur verfolgen, wie sich Vicky, die Heldin des Stücks, wagemutig aufmacht, um ferne Ziele zu entdecken. Es ist auch immer wieder aufgefordert, Vicky zu helfen oder zu unterstützen, wenn sie Hilfe braucht: Im Laufe der Reise stellt sich der Protagonistin so manches Hindernis in den Weg, die fremden Welten sind von merkwürdigen Gestalten bevölkert. Je weiter Vicky vorankommt, desto mehr findet sie heraus, dass es vor allem an ihr selbst liegt, ob ihre Reise sicher verläuft und die Wesen, die sie trifft, zu Freunden werden oder nicht. Spielerisch entdeckt Vicky, dass es sich lohnt, mit Mut und Einfühlsamkeit auf Neues zuzugehen, nicht zuletzt, weil man dabei auch viel über sich selbst, seine Fähigkeiten und seine Grenzen lernt.

Beschreibung und Rahmenbedingungen Workshop

Das Stück kann mit Workshops kombiniert werden, in denen die Companymitglieder den Kindern Bewegungselemente aus dem Stück altersgerecht näherbringen. Die Heldin Vicky und die fremden Gestalten, die sie auf ihrer Reise trifft, laden die Schüler/innen ein, ihre abenteuerliche Reise körperlich und kognitiv nachzuvollziehen. Nach einem spielerischen Warm-up beschäftigen sie sich mit den Themen Mut und Empathie: Was heisst es zu helfen? Wie entsteht Vertrauen? Gruppen führen eine Person mit geschlossenen Augen durch den Raum; Vertrauen spüren, Gewicht abgeben, Balance halten. Wir eignen uns die unterschiedlichen Bewegungssprachen von Vicky und der verschiedenen Gestalten an: des Frosches, der Maus, der Monster und des quirligen Chamäleons. Wir erforschen, welche Musik zu welcher Gestalt passt, und bauen die Bewegungen zum Schluss zu einer Choreografie zusammen.

Der Workshop wird von zwei Personen geleitet. Wenn mehr Schüler/innen teilnehmen wollen, können zusätzliche Workshopleitende zugezogen werden, was die Kosten etwas erhöht.

Tanzcompany MAFALDA
Künstlerische Leitung: Teresa Rotemberg
Choreografie: Teresa Rotemberg in Zusammenarbeit mit den Tänzer/innen
Tanz: Diane Gemsch, Patricia Rotondaro, Moritz Alfons
Musik: Tanja Müller
Lichtdesign und technische Leitung: Laurent Castella
Kostüme und Ausstattung: Sophie Krayer
Dramaturgie: Wanda Puvogel, Ralph Blase
1. Datum vereinbaren
Linda Zobrist
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1900.– 1 Vorstellung mit Workshop für 2 Klassen
2900.– 2 Vorstellungen am selben Tag mit Workshop für 4 Klassen
3600.– 3 Vorstellungen mit Workshop für 6 Klassen
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–3. Primarklasse
Mehrheitlich ohne gesprochene Sprache
Rahmenbedingungen Vorstellung:
Bühnengrösse: 8 x 8 m, optimal 10 x 10 m. Vorhang mit Aufhängvorrichtung wird mitgebracht
Zuschauerraum: flexibel, kann gegebenenfalls auch draussen im Freien gespielt werden
Bestuhlung: mit oder ohne
Licht: flexibel (im Minimalfall kann mit Saallicht gearbeitet werden)
Ton: Musikanlage vor Ort mit Aux-Kabel
Elektrische Anschlüsse: nach Absprache auch ohne möglich
Aufbau-/Abbauzeit: 3 h / 1 h
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon einfach verständlich