Miniaturen – Miniaturas

Ein Tanzstück der Company Mafalda

Die Company MAFALDA traf sich mit 9- bis 12-jährigen Kindern in Argentinien und der Schweiz. Gemeinsam sind sie grundlegenden Fragen zu ihrem Leben, ihrem Alltag, ihren Träumen und Sehnsüchten nachgegangen – daraus entstanden die «Miniaturas / Miniaturen». Ausgangspunkt für die Gespräche waren Fragen, z.B.: Glaubst du, dass dein bester Freund auch in zehn Jahren noch dein bester Freund ist? Was kannst du besser als Erwachsene? Was ist das eigentlich – das Schicksal? Wann und wie hast du gegen die Angst angekämpft?

Die Auseinandersetzung der Kinder mit diesen Fragen bilden die Grundlage des Tanzstückes «Miniaturas / Miniaturen». Die Choreografin Teresa Rotemberg entwickelte mit den Tänzer/innen eine Bewegungssprache, die das Innere der kindlichen Erlebniswelten hervorholte und ihm Zeit und Raum gab. Zeichnungen, in denen die Kinder ihren Geschichten von Verlust, Konkurrenz und Freundschaft einen bildhaften Ausdruck gaben, wurden als Videoprojektionen Bestandteil der Inszenierung.

Beschreibung und Rahmenbedingungen Workshops

«Miniaturas / Miniaturen» entsprechend bieten wir zum Stück Workshops an, die sich inhaltlich aus Puzzle-Teile zusammensetzen lassen. Die einzelnen Puzzle-Teile nehmen jeweils Inhalte des Tanzstückes auf und bieten verschiedene Möglichkeiten, Anforderungen des Lehrplans 21 zu bearbeiten.

Dabei werden soziale Kompetenzen wie Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und Umgang mit Vielfalt ebenso entwickelt wie methodische Kompetenzen, darunter Sprachfähigkeit, das Nutzen von Informationen und das Lösen von Aufgaben/Problemen.

Aus dem Begleitmaterial «Workshopbeschrieb» können Sie sich eigenständig für Puzzle-Teile entscheiden, die der aktuellen Klassensituation sowie den Erfahrungen und Vorlieben der Kinder entsprechen. Neben diesen inhaltlichen Angaben finden Sie ausserdem die detaillierten Bezüge zum Lehrplan 21.

Der Workshop wird als Einstimmung und/oder Nachbearbeitung einer Aufführung für zwei Klassen angeboten und von zwei Personen geleitet. Wenn mehr Schüler/innen teilnehmen wollen oder umfassendere, längere Workshops gewünscht sind, kann dies gewährleistet werden (Umfang, Inhalte und ggf. zusätzlich anfallende Kosten sind auf Anfrage im Detail zu besprechen).

Tanzcompany MAFALDA
Künstlerische Leitung: Teresa Rotemberg
Choreografie: Teresa Rotemberg in Zusammenarbeit mit den Tänzer/innen
Tänzer/innen: Xenja Füger, Naomi Kamihigashi,Lucas Coria
Musik: Tanja Müller
Video: Michelle Ettlin
Kostüm: Fausto Izzi
Dramaturgie / Konzept Vermittlung: Petra Fischer
Konzept: Ralph Blase
Lichtdesign und technische Leitung: Laurent Castella, Adrian Grimozzi
Mitarbeit: Patenklasse 5a, Primarschule Sihlweid, Zürich; Kinder von Villa 20 in Lugano «La esquina hace arte», Argentinien
Grafik: L‘ALTRO Design, laltro.ch
1. Datum vereinbaren
Linda Zobrist
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1900.– 1 Vorstellung mit Workshop für 2 Klassen
2900.– 2 Vorstellungen am selben Tag mit Workshop für 4 Klassen
3600.– 3 Vorstellungen mit Workshop für 6 Klassen
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
4.–6. Primarklasse
Mehrheitlich ohne gesprochene Sprache
Rahmenbedingungen:
Bühnengrösse: 8 m x 8 m oder nach Absprache. Vorhang mit Aufhängvorrichtung wird mitgebracht
Zuschauerraum: muss abgedunkelt werden können (Videoprojektionen); ansonsten flexibel
Bestuhlung: mit oder ohne
Licht: die Kompanie bringt Scheinwerfer und Beamer mit
Ton: Musikanlage
Elektrische Anschlüsse: Anschlüsse hinter und neben Spielort erforderlich
Aufbau-/Abbauzeit: 2 h / 1 h
  • Icon ohne Hören erlebbar
  • Icon einfach verständlich