Ssassa

Schnabelwetzer - 7 Lieder in 7 Sprachen

Die Auftritte von SSASSA an Konzerten, Partys, Festivals und in Theatern haben der Gruppe zu nationalem und internationalem Ansehen verholfen. SSASSA spielt albanische, griechische und mazedonische Musik mit Flamenco-Stilelementen, sowie türkische, kurdische und arabische Einflüsse und zelebrieren ein musikalisch-tänzerisches Fest der Begegnung. Ssassa treten regelmässig mit verschiedenen, interkulturellen Mitmach-Programmen in Schulen auf. Allen Schulhauskonzerten und Musikprojektwochen von SSASSA ist gemeinsam, dass Kinder ihrem Alter entsprechend fremde Musik, Tanz und Kultur positiv erleben.

Vier Künstler/innen der Gruppe SSASSA aus dem Irak, aus Nordmazedonien und aus der Schweiz bieten das interkulturelle Musikprogramm «Schnabelwetzer – 7 Lieder in 7 Sprachen» zum Mitmachen an. Singend, klatschend und tanzend lernen die Kinder mitreissende Songs ihrer Mitschüler/innen aus Serbien, Albanien, Spanien, der Türkei, Portugal sowie ein arabisches Lied und einen Mundartsong kennen. Mit 20 Instrumenten wie Trompete, Bouzoukie, Oud, Flamencogitarre und Darabuka entführt SSASSA auf eine unvergessliche musikalisch- interkulturelle Erlebnisreise.
Ssassa veranstalten auch Projekttage und Projektwochen für Kindergarten, Primar- und Sekundarschule. Ihrem Alter entsprechend besuchen die Kinder Workshops wie Trommeln, Tanzen, Singen, Hip-Hop, Breakdance etc. und führen dies in einem fulminanten Abschlusskonzert auf.