Ssassa Schnabelwetzer

7 Lieder in 7 Sprachen

Vier KünstlerInnen der Gruppe aus dem Irak, aus Nordmazedonien und aus der Schweiz bieten in Schulen das interkulturelle Musikprogramm «Schnabelwetzer – 7 Lieder in 7 Sprachen» an zum Mitmachen. Singend, klatschend und tanzend lernen die Kinder mitreissende Songs ihrer Mitschüler kennen aus Serbien, Albanien, Spanien, Türkei, Portugal sowie ein arabisches Lied und ein Mundartsong. Mit 20 Instrumenten wie Trompete, Zurna, Bouzoukie, Oud, Flamencogitarre und Darabuka entführt SSASSA auf eine unvergessliche musikalisch- interkulturelle Erlebnisreise. Wie in früheren Programmen beziehen Ssassa die Schülerinnen und Schüler aktiv ins Programm ein, so dass sie fremde Sprachen und Klänge positiv erleben. Für Kinder mit Migrationshintergrund ist der Moment, wenn die weit gereiste, irakische Tänzerin Assala Ibrahim Kinder zum Tanzen einlädt, ganz besonders glücklich, zumal einige Kinder Ssassa mit Darabukas begleiten.

Die Künstler möchten Kindern aus fremden Kulturen einen Impuls geben für einen neuen Zugang zu ihrem reichen kulturellen Hintergrund, den sie hierzulande allzu oft verlieren, vielleicht auch aus Angst, anders zu sein. Schweizer Kinder, mitgerissen vom temperamentvollen Mitmach-Programm, erleben exotisch klingende Musik positiv, was vielleicht bereits bestehenden Vorurteilen gegenüber Ausländern entgegen wirken kann.

Alle Lieder können mittels Schnabelwetzer-CD und Notenbuch ins Liederrepertoire der Klasse aufgenommen werden; zu beziehen bei Christian Fotsch oder am Konzerttag.

Neben «Schnabelwetzer» sind zwei weitere Programme im Angebot:

buchbar über das gleiche Anmeldeformular (blauer Kasten)

• Grünschnäbel: Eine musikalische Reise zu den Kelten für Unter- und Mittelstufe (Kosten wie bei Schnabelwetzer)
  • Ssassa Franzastisch - die etwas andere Methode, Französisch zu lernen für alle Stufen (Kosten CHF 800 pro Konzert)
Christian Fotsch: Oud, Flamencogitarre, Bouzouki, Gesang
Denis Zekirov: Trompete, Perkussion, Gesang
Darabuka, Davul: Gesang
Franziska Heusser: Sax, Zurna, Gesang
Assala Ibrahim: Orientalischer Tanz
1. Datum vereinbaren
Christian Fotsch
Kleine Kirchgasse 46, 5507 Mellingen
2. Anmeldeformular ausfüllen
max. 75 Personen pro Konzert
Daten nach Vereinbarung
700.– pauschal für 1 Konzert
1100.– pauschal für 2 Konzerte am selben Tag
1500.– pauschal für 3 Konzerte am selben Tag
1800.– pauschal für 4 Konzerte am selben Tag
2100.– pauschal für 5 Konzerte am selben Tag
800.– pauschal für 1 Konzert Franzastisch

Kostenlos für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich (nur Schnabelwetzer)! Anmeldung auf «Mein Intranet VSZ», Schulkultur-Anmeldeplattform.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Deutsch, Französisch, wenig Sprache
Angebotspartner/in
Ssassa