Theater Winkelwiese

Seit der Gründung des Theater Winkelwiese 1964 gab die Theaterleiterin Maria von Ostfelden dem Haus mit Erstaufführungen von Pinter-, Beckett- und Ionesco-Stücken ein klares Profil als Autor/innentheater. Dieser Tradition hat sich auch die aktuelle Leiterin Hannah Steffen verpflichtet: Als Zentrum für zeitgenössische Schweizer Dramatik ist es dem Theater ein Anliegen, Gegenwartsdramatik für alle zugänglich zu machen und sie aus der Nische des intellektuellen Theaterpublikums herauszuholen. Denn zeitgenössische Dramatik reagiert auf Themen, die uns alle betreffen.

Das Theater Winkelwiese freut sich, dank der Zusammenarbeit mit Schule+Kultur, immer wieder Jugendlichen und Schulklassen erste Begegnungen mit zeitgenössischer Schweizer Dramatik zu ermöglichen. Auf Anfrage sind Nachgespräche mit Künstler/innen und ggf. auch mit den Autor/innen möglich. Des Weiteren stellen wir gerne die Stücktexte zur Vorbereitung zur Verfügung.
Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, neben Goethe, Schiller und Dürrenmatt auch zeitgenössische Theatertexte für den Unterricht verfügbar zu machen. Daran arbeiten wir gemeinsam mit Schule+Kultur sowie den Theaterverlagen und -autor/innen und beraten interessierte Lehrer/innen jederzeit gerne. Im Zentrum für Dramatik auf unserer Webseite finden sich bereits über 400 Stücke zum Stöbern.

Winkelwiese 4, 8001 Zürich
Clara Dobbertin