Cabaret Voltaire

Ursprungsort von Dada und Plattform für aktuelle Künste und Debatten

Das Cabaret Voltaire ist der Geburtsort der weltweit bekannten Dada-Bewegung, die 1916 in Zürich entstand und inmitten des Ersten Weltkrieges das Bedürfnis weckte, die Gegenwart mit neuen künstlerischen Formen und Formaten zu befragen.

Heute steht ihr Disziplinen übergreifendes Erbe weiterhin im Zentrum. Mit Wechselausstellungen im Gewölbekeller und in der Künstler/innenkneipe oder den Soireen im Historischen Saal ist das Haus Plattform für zeitgenössische Künste und Debatten.

Das Cabaret Voltaire ist ein ausserschulischer Lernort von grosser Bedeutung für die Kunst- und Literaturgeschichte und das aktuelle Kulturschaffen.

1916 schufen die Dadaist/innen im Herzen des Niederdorfs mit dem Lautgedicht eine Kunstform, welche sich keiner bekannten Sprache bediente. Dada gilt aber auch als Geburtsstunde der Performance-Kunst.

Im Workshop «Lautgedichte» für alle Altersstufen erkunden die Schüler/innen durch vielseitige Experimente die Sprache, den Körper und die Stimme. Dabei besprechen wir die Rolle der Sprache in unserer Gesellschaft, denken über das Verhältnis zwischen Form und Inhalt nach und kreieren zu aktuellen Themen lautmalerische Gedichte, die wir auf der Bühne vortragen oder zu Plakaten verarbeiten.

Spiegelgasse 1, 8001 Zürich
Laura Oswald und Elvira Bättig, Kunstvermittlerinnen