Der Filmleser

Wer Filme liest, hat mehr vom Sehen

Thomas Binotto (geb. 1966) ist seit 2007 als leidenschaftlicher Filmleser und -erzähler auf einer Never-Ending-Tour und hat in dieser Zeit mehr als 700 Filmlesungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich gehalten. Er begeistert damit Filmfans jeden Alters für den Film und seine Geschichten. Begonnen hat die Reise als Filmleser mit zwei Jugendbüchern zur Filmgeschichte.

Warum sind wir süchtig nach Serien? – Weshalb faszinieren uns Superhelden? – Welche Macht üben Bilder auf uns aus? – Wie wird aus Buchstaben ein Bildersturm?

Die vielfältigen Themen der Filmlesungen widmen sich spannenden Fragen der Filmgeschichte und Filmkunst, verraten Regietricks, erzählen verblüffende Anekdoten und erklären anhand von kurzen Filmclips das Filmhandwerk.
Die Schülerinnen und Schüler dort abgeholt, wo sie hinschauen – und dann in neue Bildwelten der Filmgeschichte und -kunst entführt. Obwohl die Filmlesungen unterhaltsam gestaltet sind und kein Vorwissen voraussetzen, wird dem Publikum – zu dem auch die Lehrerinnen und Lehrer gehören – beinahe unbemerkt ästhetisches, technisches, formales und historisches Filmwissen vermittelt.

Thomas Binotto
Safrangasse 6