Urania-Sternwarte Zürich

Die Urania-Sternwarte gehört sei über 100 Jahren zum kulturellen Leben von Zürich. Als Volkssternwarte dient sie nicht der Forschung, sondern ihr Ziel ist es, der Bevölkerung Astronomiekenntnisse auf verständliche Weise zu vermitteln, sowie das Interesse für das Universum und die Wissenschaft allgemein zu wecken. Seit 1989 stehen die Urania-Sternwarte und ihr historisches Teleskop unter Denkmalschutz. Die Urania-Sternwarte bietet öffentliche Führungen, Kinder-, Schul- und Privatführungen sowie Spezialführungen an.

Um Fragen zum Weltall stufengerecht zu beantworten ist eine Sternwarte der geeignete und authentische Lernort. Bereits der Anblick des 12-Tonnen schweren Fernrohrs mit 5m Länge und bis 600facher Vergrösserung bietet eine imposante Kulisse. Die Schüler/innen werden in die Führung einbezogen und sie können selbst beobachten und Experimente durchführen. Anfänglich oft schwer verständliche astronomischen Fakten werden mit Modellen und Computerprogrammen erklärt. Dazu bieten die Demonstrator/innen jahrelange Erfahrung in naturwissenschaftlicher Didaktik. Und was kein anderer Lernort bieten kann: Mit dem imposanten Fernrohr Sonne, Mond, Planeten und andere Himmelskörper bei klarem Himmel (auch tagsüber) in die Nähe zu holen.

Uraniastrasse 9, 8001 Zürich
Kirsten Meier