Planetarium Zürich

kommt in Ihre Schule

Wir betreiben ein mobiles Planetarium, eine Projektionsanlage, die in jedem Schulhaus in kurzer Zeit aufgebaut werden kann und das Universum zu Ihnen bringt.
Mit allgemein verständlichen Erklärungen, animierten Bewegungen der Himmelskörper und einer 3D-Simulation des Sternenhimmels tauchen wir ein in die Weiten unseres Weltalls. Unser Ziel ist es, den astronomischen Unterricht zu ergänzen.

Speziell für Klassen der Primar- bis Sekundarschule veranschaulichen wir mit dem mobilen Planetarium astronomische Themen. Unsere Vorführungen werden live gesprochen, der jeweiligen Altersstufe angepasst und dauern eine Lektion. Schülerinnen und Schüler reisen zu den Planeten und betrachten sie aus nächster Nähe; die Reise darf auch weiterführen, in unsere Milchstrasse oder bis an den Rand des beobachtbaren Universums. Zu unseren Themen gehören auch Phänomene wie Tag und Nacht, Mondphasen, Finsternisse, die Jahreszeiten, aber auch Entstehung von Sternen und Planeten.

Astronomie als exakte Wissenschaft gehört zu den Fundamenten unseres modernen Weltbildes, sie weckt Staunen und Bewunderung wie kaum ein anderes Fachgebiet.

... und das sind die Begleiter ins Weltall:
Urs Scheifele, dipl. Phys. ETH, Leiter und Gründer des mobilen Planetariums
Matthias Hofer, dipl. El.-Ing HTL, langjähriger Mitarbeiter im mobilen Planetarium

Mobil, in Ihrem Schulhaus
Urs Scheifele, Matthias Hofer