Mobiles Planetarium

Eine Reise durchs Weltall

Moderne Projektionstechnik, kombiniert mit einer eigens entwickelten, raffinierten Steuer- und Simulationssoftware erlaubt den Anblick des Sonnensystems von beliebigen Standorten aus. Dank Zeitraffung lassen sich die oft schwer verständlichen Abläufe am Himmel auf anschauliche Art darstellen. Das Steuerpult mitsamt dem Vorführer befindet sich im Vortragsraum; so begleiten wir Ihre Schulklasse aus unmittelbarer Nähe durchs ferne Universum. Der live gesprochene Kommentar erlaubt uns jederzeit eine stufengerechte Wissensvermittlung.

Vorführung mit Computer, Leinwand, Audio-Anlage und Video-Projektion. Im Anschluss an die Präsentation gibt es Zeit für Fragen der Schüler/innen.

Hinweis: Das Mobile Planetarium kommt ins Schulhaus und kann mit einem Besuch der Sternwarte Urania in Zürich sinnvoll ergänzt werden.

Leitung: Mobiles Planetarium Zürich
1. Datum vereinbaren
Urs Scheifele, Matthias Hofer
2. Anmeldeformular ausfüllen
Wichtiger Hinweis: Das von Schule+Kultur subventionierte Kontingent im Jahr 2024 ist vorläufig ausgebucht. Restkontingente werden - falls vorhanden - ab September 2024 freigegeben und hier kommuniziert.

Das Planetarium offeriert zudem ein ausschliesslich durch die Schule zu finanzierendes Angebot.
Daten nach Vereinbarung
ca. 50 Min.
300.– für eine Vorführung für max. 50 SuS
200.– für jede weitere Vorführung am selben Tag im selben Schulhaus
Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse
Schweizerdeutsch, Deutsch
Anforderungen an den Raum: Gross genug für bis zu 50 Schüler/innen und eine Leinwand. Der Raum sollte möglichst gut verdunkelbar sein.
Angebotspartner/in
Planetarium Zürich
  • Icon einfach verständlich
Eine Zusammenarbeit mit eine/r Gebärdendolmetscher/in ist denkbar. Rollstuhlzugänglichkeit abhängig vom Veranstaltungsort (z.Bsp. Schulhaus)