Museum Haus Konstruktiv

Das Museum Haus Konstruktiv ist die führende Institution für gegenstandslose Kunst. Der Ausstellungsfokus liegt auf der konstruktiv-konktreten und konzeptuellen Kunst.

Geprägt von den Errungenschaften der Zürcher Konkreten um Max Bill, Richard Paul Lohse, Camille Graeser und Verena Loewensberg in den 1930er Jahren, ist die konkrete Kunst heute von der Landkarte der Moderne nicht mehr wegzudenken.

Dieses kunsthistorische Erbe möchten wir lebendig halten und mit der Kunst der Gegenwart verknüpfen. Jährlich finden sechs bis neun Wechselausstellungen im Museum Haus Konstruktiv statt.

In den Schulworkshops werden Einblicke in die aktuellen Ausstellungen geboten. Ziel ist es, die Kunstwerke mit den verschiedenen Sinnen zu erfahren, Impulse aufzunehmen, weiterzudenken und in einen Austausch mit den Werken zu kommen.

Die Workshops werden altersgerecht an die unterschiedlichen Stufen angepasst und ermöglichen eine Partizipation im Museum und eine kulturelle Teilhabe. Dazu gehören gestalterische Inputs in den Ausstellungsräumen oder im Kunstatelier.

Nebst den konzipierten Workshops erarbeiten wir auf Wunsch mit Lehrerinnen und Lehrern gerne auch ein spezifisches Thema aus der Ausstellung heraus, das sich mit dem Lehrplan der Klasse verbinden und konkret in den aktuellen Schulstoff integrieren lässt.

Selnaustrasse 25
8001 Zürich