Kunsthalle Zürich

Im Löwenbräukunst Areal

Wie verwandelt sich eine Idee in Kunst und schliesslich in eine Ausstellung? Was ist das Verhältnis von Kunstwerken und Ausstellungen zur Kunstgeschichte und zur Gegenwart? Wie kann ich Kunst verstehen und interpretieren? Was gibt sie mir?

Diese und viele andere Fragen stellen sich immer wieder neu, und wir suchen darauf Antworten. Mittels Künstlergesprächen, Symposia und Workshops, Performances, Führungen, speziellen Programmen für Familien, Kinder und Schulen und mit Ihnen treten wir in Dialog, um neue Zugänge und Sichtweisen zu eröffnen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Theorie- und Vermittlungsarbeit der Kunsthalle Zürich liegt auf Programmen für Kinder, Jugendliche und Schulen: konkrete inhaltliche Anknüpfungspunkte, Experimentieren mit künstlerischen Materialien und Medien sowie das Wissen um kulturelle und soziale Hintergründe stehen im Zentrum.
Schulklassen-Workshops:
Im stufengerechten Dialog erkunden wir bei einem Rundgang die Ausstellung und widmen uns der praktischen Auseinandersetzung in der Vermittlungswerkstatt, dem Studio.
Dauer: 90 Min. Mo-Sa, ab 8.00 Uhr. Buchung auf Anfrage. Bitte geben Sie bei der Anfrage 2-3 Terminwünsche, Schule, Klassengrösse an. Das Angebot ist kostenlos.

Projektwochen werden hier ebenfalls durchgeführt sowie dialogische, spielerische Ausstellungsrundgänge.

Löwenbräu Kunstareal
Limmatstrasse 270