Caroline Minjolle

Fotografin und Kulturfachfrau

Seit mehr als 25 Jahren verbindet Caroline Minjolle in ihrer beruflichen Laufbahn stille und bewegte Bilder auf verschiedenen Ebenen und setzt sich mit dem Körper als Ausdrucksmittel auseinander, als Tänzerin auf der Bühne, als Fotografin hinter und vor der Kamera, als Kuratorin und Unterstützerin von Tanzprojekten zeitgenössischer ChoreografInnen. Die Darstellung des Menschen, inszeniert oder spontan in seinem Alltag eingefangen, bildet den thematischen Faden, der ihre Arbeitsgebiete patchworkartig miteinander verbindet.

So wie die Fotografie oft mit technischen Begriffen assoziiert wird (Hochtechnologie, aufwändige Retuschen, Megapixel usw.), so wird auch die Porträtfotografie meistens mit dem Begriff «Schönheit» verbunden. Aber ist Schönheit das eigentliche Ziel eines Bildes? Während des Workshops «Anders im Bild: Fotografie im Klassenzimmer» werden wir entdecken, dass ein gelungenes Bild nicht unbedingt schön ist. Es ist mehr: interessant, besonders, seltsam, anders. Und um interessante Bilder zu schaffen, muss man nicht erst die Technik auspacken. Alles beginnt im Kopf und mit Kreativität. Wie holen wir das Beste aus einer gegebenen Situation heraus und inszenieren wir unser tägliches Umfeld, um sie auf eine andere Art ins Licht zu stellen? Dabei ist vor allem eines wichtig: Improvisationstalent!

Schulhäuser im Kanton Zürich
Caroline Minjolle