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Anders im Bild: Fotografie im Klassenzimmer

Workshop

Sich in Szene setzen. Rollenspiele. Posieren. Assistieren. Auslösen. Improvisieren. Fantasieren. Ausprobieren. Arrangieren. Beleuchten. Das Klassenzimmer verwandelt sich in ein professionelles Fotostudio. Inspiriert von Beispielen bekannter Portraitfotografinnen und -fotografen entwickelt die Klasse ein Klassenfoto. Dabei muss niemand ernst in die Kamera schauen und gerade sitzen. Ganz im Gegenteil!


Die Schülerinnen und Schüler posieren zunächst alleine und in kleinen Gruppen vor der Kamera. Sie werden in ihrer Lieblingsbeschäftigung verewigt. Wer gern Fussball spielt, bringt einen Ball und seine Nockenschuhe, wer gerne kocht, nimmt seine Lieblingspfanne mit, wer in einer Band spielt, posiert mit seinem Instrument. Dann kommt die ganze Klasse gemeinsam vor die Linse, am liebsten bunt, lebendig und ausdrucksstark. Während dem Fototermin erfahren die Kinder oder Jugendlichen, was neben Technik und Lichtführung ein gelungenes Portrait ausmacht: Improvisationstalent und Kreativität, vorhandene Accessoires und Ressourcen originell einsetzen, mit wenig Mitteln aus einer alltäglichen Situation einen fotografischen Blickfang schaffen.


Die Fotografin editiert anschliessend das digitale Bildmaterial und die Klasse kann damit weiterarbeiten. Es sind verschiedene Präsentationsformen möglich: Ausstellung im Schulhaus, Heft, Collagen, Projektionen …

Mitwirkende

Unterrichtsmaterialien / Links

Feedback Lehrpersonen

Anmeldung
1. Datum vereinbaren
Caroline Minjolle
076 535 42 58
2. Anmeldeformular ausfüllen
Das Kontingent Schule+Kultur im Jahr 2025 ist ausgebucht. Termine ab Jan. 2026 können gebucht werden.
Daten
Daten nach Vereinbarung
Dauer
1 Halbtag
Veranstaltungsort
Im Schulhaus
Preis
380.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Zielpublikum
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Sprache
Deutsch
Angebotspartner/in
Caroline Minjolle
Zugänglichkeit
Der Workshop ist nur bedingt adaptierbar. Mit spezieller Begleitung wäre es theoretisch möglich, den Workshop Schüler/inen mit Seh-/Höreinschränkungen oder reduzierter Mobilität zugänglich zu machen. Dafür sollte aber das entsprechende Personal gewährleistet sein.