Anders im Bild: Fotografie im Klassenzimmer

Workshop

Sich in Szene setzen. Rollenspiele. Posieren. Assistieren. Auslösen. Improvisieren. Fantasieren. Ausprobieren. Arrangieren. Beleuchten. Das Klassenzimmer verwandelt sich in ein professionelles Fotostudio. Inspiriert von Beispielen bekannter Portraitfotografinnen und -fotografen entwickelt die Klasse ein Klassenfoto. Dabei muss niemand ernst in die Kamera schauen und gerade sitzen. Ganz im Gegenteil!

Die Schülerinnen und Schüler posieren zunächst alleine und in kleinen Gruppen vor der Kamera. Sie werden in ihrer Lieblingsbeschäftigung verewigt. Wer gern Fussball spielt, bringt einen Ball und seine Nockenschuhe, wer gerne kocht, nimmt seine Lieblingspfanne mit, wer in einer Band spielt, posiert mit seinem Instrument. Dann kommt die ganze Klasse gemeinsam vor die Linse, am liebsten bunt, lebendig und ausdrucksstark. Während dem Fototermin erfahren die Kinder oder Jugendlichen, was neben Technik und Lichtführung ein gelungenes Portrait ausmacht: Improvisationstalent und Kreativität, vorhandene Accessoires und Ressourcen originell einsetzen, mit wenig Mitteln aus einer alltäglichen Situation einen fotografischen Blickfang schaffen.

Die Fotografin editiert anschliessend das digitale Bildmaterial und die Klasse kann damit weiterarbeiten. Es sind verschiedene Präsentationsformen möglich: Ausstellung im Schulhaus, Heft, Collagen, Projektionen …

Rückmeldungen von Lehrpersonen und Klassen, die an diesem Workshop teilgenommen haben

«Die sehr gute und lockere Stimmung und gleichzeitig ernsthaftes Arbeiten. Die einfühlsame Art und Weise, wie Caroline Minjolle die Dinge gestaltet.»

«Die spielerische Auseinandersetzung mit der Selbstinszenierung, sich in Szene setzen müssen, selber abdrücken können, Ideen liefern dürfen, Auseinandersetzung mit sich selber.»

«Die Spontaneität und die riesige Fantasie von Frau Minjolle. Hoffentlich gibt es diese Workshops noch für viele andere Klassen...»

«Die Fotografin ging auf die Kinder individuell ein und leitete sie in ihren kreativen Prozessen sorgfältig an. Der Kursleiterin gelang es die Kinder zu motivieren sich in aussergewöhnlichen, kreativen Situationen zu fotografieren.»

Leitung: Caroline Minjolle, Fotografin und Tänzerin
1. Datum vereinbaren
Caroline Minjolle
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1 Halbtag
380.– pauschal für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Kindergarten, 1.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Angebotspartner/in
Caroline Minjolle
Der Workshop ist nur bedingt adaptierbar. Mit spezieller Begleitung wäre es theoretisch möglich, den Workshop Schüler/inen mit Seh-/Höreinschränkungen oder reduzierter Mobilität zugänglich zu machen. Dafür sollte aber das entsprechende Personal gewährleistet sein.