Archäomobil Ostschweiz

Willkommen beim Archäomobil Ostschweiz! Wie funktioniert Archäologie? Gibt es Fundstellen in meiner Nähe? Wer organisiert eigentlich die Ausgrabungen?
Das Archäomobil Ostschweiz gibt Antworten und bringt die Archäologie vor Ihre Haustüre. Seit Januar 2021 sind wir unter anderem im Kanton Zürich unterwegs. Unser fahrbares Informationszentrum gibt Einblick in die vielschichtige Arbeit der kantonalen Archäologiefachstellen.

Wir besuchen Schulklassen und haben dabei Originalfunde, Anschauungsmaterial und interaktive Vermittlungsmodule mit im Gepäck:
Aufregung auf der Ausgrabung: Archäolog/innen haben ein Grab entdeckt! Was es uns wohl über die Vergangenheit verrät? Gemeinsam mit Ihrer Schulklasse kommen wir dem Geheimnis auf die Spur. Das Archäomobil Ostschweiz fährt auf den Schulhausplatz und bietet Ihrer Klasse dort drinnen wie auch draussen erlebnisorientierte Archäologievermittlung. Gemeinsam mit den Archäologievermittler/innen entdecken die Schüler/innen echte archäologische Funde aus der Region und erfahren, wie Archäologie funktioniert. Auf stufengerechte Art erforschen sie, was archäologische Funde über die Vergangenheit vor der Haustüre erzählen.

Verein Archäologie mobil
8400 Winterthur