Archäomobil Ostschweiz

Archäologie aus der Region: sichtbar und greifbar

Voll beladen mit archäologischen Originalfunden aus der Region und Anschauungsmaterial rund um die archäologische Forschung fährt das Archäomobil Ostschweiz auf den Schulhof. Von der Schaufel bis zum Vermessungsgerät findet alles im Bus Platz, was Archäolog/innen bei ihrer täglichen Arbeit brauchen.

Originalfunde geben einen Einblick in die reiche Kulturgeschichte der beteiligten Kantone von der Steinzeit bis zum Frühmittelalter.

Unter Anleitung von Fachpersonen entdecken die Klassen echte archäologische Funde aus der Region und erfahren, wie Archäologie funktioniert. Auf stufengerechte Art erforschen die Schüler/innen, was uns archäologische Funde über die Vergangenheit vor der Haustüre erzählen.

Leitung: Vermittler/innen des Vereins Archäologie mobil
1. Datum vereinbaren
Die Anmeldung und Bestätigung erfolgt direkt über Archäomobil Ostschweiz.
2. Anmeldeformular ausfüllen
Pro Schulhaus und Tag muss das Archäomobil immer für mindestens 2 Workshops für 1 Klasse gebucht werden. Der Bus kann danach beliebig lange stehen bleiben und täglich 2 weitere Klassen empfangen.
Freie Daten: siehe Kalender im Anmeldeldeformular Archäomobil Ostschweiz.
100.– pauschal pro Workshop für 1 Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Schulklassen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
2.–6. Primarklasse
Angebotspartner/in