Yasemin Günay, Koboldgames

Der Gamedesign-Kurs wird von Yasemin Günay geleitet. Sie hat 2012 die Gameschmiede Koboldgames mitbegründet und arbeitet dort als passionierte Gamedesignerin. Im Zentrum der Entwicklung stehen Serious Games, welche nicht nur der Unterhaltung dienen, sondern unter anderem auch Bildung vermitteln, Präventionsarbeit leisten, in der Forschung eingesetzt werden oder zum körperlichen Training anregen.

Im Fokus des Gamedesign Workshops steht das Erstellen eines eigenen digitalen Spieles mit Blockprogrammierung und richtet sich an Primar- und Oberstufen sowie Berufsschulen. Im Verlaufe des Morgens programmieren wir das Grundspiel, zeichnen Bilder und fügen Töne hinzu. Der Nachmittag bietet Platz für weitere eigene Ideen und eine gemeinsame Spielerunde. Die Schüler/innen bekommen auch einen Einblick in den Alltag einer Gamedesignerin und was für ein unausgeschöpftes Potential Games für sinnvolle Zwecke bergen.

Veranstaltungsort: Im Schulhaus
Yasemin Günay