Game Design

Mach dein eigenes Game!

Innerhalb von einem Tag entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine Spielidee und setzen diese in einem eigenen kleinen, spielbaren Game um. Sie lernen den Umgang mit einer Gameengine und zeichnen eigene Charaktere und erwecken virtuelle Welten. Per Drag&Drop werden Abläufe und Funktionen programmiert. Auch das Motivationsdesign wird thematisiert:Was braucht ein Game um spannend zu sein?

Die Reise ins Gamedesign geht aber auch über das Digitale hinaus: Die Klasse experimentiert mit verschiedenen Arten von sozialen und anderen analogen Spielen.

Auf Wunsch gibt es ausserdem einen Einblick in die Arbeit eines Gamedesigners oder eine Abschlussrunde für Fragen und Diskussionen, auch zu kritischen Punkten wie Sucht und Gewalt in Games.

Voraussetzungen Material / Technik

• Der Workshop kann im Schulzimmer stattfinden. Es braucht so viele Computer, dass die Schülerinnen und Schüler mindestens in Zweiergruppen an einem Gerät arbeiten können. Bei Laptops: Ausreichend Stromkabel und Steckdosen zum Laden der Akkus.
  • Beamer mit Leinwand
  • Papier und Stifte
Leitung: Yasemin Günay oder Ralf Mauerhofer, Gamedesigner
1. Datum vereinbaren
Yasemin Günay
2. Anmeldeformular ausfüllen
Daten nach Vereinbarung
1 Tag (6 L)
350.– pro Workshop für eine Klasse
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
5.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Angebotspartner/in
Yasemin Günay, Koboldgames
  • Icon ohne Hören erlebbar