videopoem.

Lyrik in Wort und Bild

Der Lyrikfilm oder der Poesiefilm hat viele Namen: video poem, Lyrikclip, poetry film, cine-poem. In den Video Poem-Workshops verfassen Schüler/innen poetisch-sprachliche oder poetisch-filmische Fragmente und kreieren so ihre eigenen lyrischen Kurzfilme. Sie lassen sich von Worten oder Bildern inspirieren, wechseln das Medium (von Sprache zum Film und umgekehrt) und suchen in einem weiterführenden, vertiefenden künstlerischen Prozess nach korrespondierenden aber nicht illustrierenden Bildern in Sprache oder Bild.

videopoem.ch, das sind die Lyrikerin Svenja Herrmann und die Filmerin Bettina Eberhard.

Mit unserem Ansatz einer erweiterten Poesie-Film-Werkstatt kommen die Rezeptionsgewohnheiten von Jugendlichen, die Förderung des eigenen künstlerischen Ausdrucks und der Medienkompetenz, aktuelle Literaturformate und ihre zeitgemässe und partizipative Vermittlung in der Schule auf ideale Weise zusammen.

Der Workshop kann als Projekttage oder Projektwoche gebucht werden und wird auf die Bedürfnisse der Schüler/innen angepasst. Er ist für Mittel und Oberstufe konzipiert. Falls an der Schule nicht vorhanden, wird die Technik bereitgestellt.

Verein videopoem.ch
Hallwylstrasse 80