Radioschule klipp+klang

Die Radioschule klipp+klang bildet seit 1995 Radioschaffende aus und begleitet insbesondere den Nachwuchs bei den ersten Schritten am Mikrofon. Neben der Vermittlung des radiojournalistischen Handwerks geht es immer auch um journalistische Haltung in der Medienwelt Schweiz. Die Schule ist eduQua-zertifiziert und als nicht gewinnorientierter Verein organisiert. Im Bereich Kinder+Jugend setzt die Radioschule auf Radio, Hörspiel und Podcast zur Förderung von Medienkompetenz. Die Workshops mit Kindern und Jugendlichen finden in Schulen, Jugendtreffs, Ferienlagern und Ferienpässen statt.

Die Schulprojekte der Radioschule klipp+klang sind so divers wie die Zielgruppe selbst. Dazu zählen Hörspiele im Kindergarten genauso wie Podcasts mit Mittelschüler/innen. Allen Vorhaben gemeinsam ist das Erarbeiten einer Produktion irgendwo zwischen Radiosendung, Hörspiel und Podcast. Die jungen Tongestalter:innen bestimmen dabei so viel wie möglich selbst und erarbeiten sich so Zugänge zu ganz unterschiedlichen Kompetenzen. Neben einer vertieften Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Medienkompetenz braucht es für eine gelungene Produktion auch Recherche-, Sprach- und Sozialkompetenzen. Audiovorhaben sind in Projektwochen, an Thementagen und im Medienunterricht vielseitig einsetzbar. Die Workshops finden vor Ort in der Schule und/oder bei einem Lokalradio statt.

Schöneggstrasse 5, 8004 Zürich
Anna Tavernini