Schulklassen schnuppern Radioluft!

Ein Projekt zwischen Klassenzimmer und Radiostudio

In diesem Workshop erhalten Schulklassen einen praktischen Einblick in die spannende Welt des Radios. In zweitägigen oder einwöchigen Workshops produzieren die Schulklassen ihre eigene Radiosendung, die sie im Studio von Radio LoRa aufnehmen und ausstrahlen.

Form und Inhalt der Sendung sind dabei frei. In den Radioworkshops steht im ersten Teil eine technische und radiojournalistische Einführung im Zentrum. Die Teilnehmenden machen Tonaufnahmen und setzen sich mit der Medienlandschaft Schweiz auseinander. Sie recherchieren und üben, Informationen für ein breites Radiopublikum aufzubereiten. Es gilt, Interviews vorzubereiten, Umfragen durchzuführen, Aufnahmen digital zu editieren und Moderationstexte zu formulieren. Auch eigene Kulturproduktionen wie Hörspiele oder Klangcollagen haben in den Sendungen Platz. Der Abschluss des Projekts findet in den Studios von Radio LoRa statt.

Radioschule klipp+klang und Radio LoRa
1. Datum vereinbaren
Anna Tavernini
Radioschule klipp+klang
2. Anmeldeformular ausfüllen
Nach Vereinbarung
2 Tage oder Projektwoche
Schulhaus / Radio LoRa, Militärstrasse 85a, 8004 Zürich
1500.– pro Klasse (2 Tage)
2800.– pro Klasse (Projektwoche)
inkl. ZVV-Tickets (Ausnahme: öffentliche Volksschulklassen der Stadt Zürich)

Hinweis für Schulklassen der öffentlichen Volksschule Stadt Zürich: Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule
Schweizerdeutsch, Deutsch
Besonderes
Schulzimmer und mind. 1 Gruppenraum bzw. 2. Schulzimmer