Kinokultur - Cinéculture - Cinecultura

Film- und Medienbildung

Kinokultur - Cinéculture - Cinecultura will zeigen, welches Bildungspotenzial in audiovisuellen Medien steckt und empfiehlt regelmässig aktuelle Werke und Filmklassiker, die sich für den Einsatz im Unterricht lohnen. Digitale Technologien spielen in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle und ihre Auswirkungen werden auch im späteren Berufsleben spürbar sein. Es ist wichtig, dass in der Schule der Umgang mit digitalen Medien vermittelt wird, dass Lernende Informationen entschlüsseln und Inhalte hinterfragen und nutzen können.

Mit pädagogisch wertvollen Filmen können Medienkompetenzen gefördert und spannende Themen bearbeitet werden. Kinokultur - Cinéculture - Cinecultura organisiert Kinovorstellungen für Schulklassen in schulnahen Kinos, stellt kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das auf der Webseite heruntergeladen werden kann, ermöglicht Begegnungen mit Filmschaffenden und bietet Weiterbildungen an. Per Newsletter wird regelmässig auf aktuelle Schulvorstellungen und andere Angebote hingewiesen. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche aller Schulstufen und der Verein ist sowohl in der Deutsch- und der Westschweiz, als auch im Tessin tätig.