filmkids.ch

Filmschule für Kinder und Jugendliche

filmkids.ch ist eine Filmschule für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 17 Jahren und bietet Kurse, Workshops, Lager und Schulprojekte in allen Bereichen des Filmschauspiels und Filmemachens an. Die über fünfzig Coaches sind alles professionelle Filmschaffende, darunter Oscar-Nominierte und Schweizer Filmpreisträger/innen. Gegründet wurde der Verein 2007 von Kulturmanagerin Simone Häberling, die ihn seither leitet. filmkids.ch ist u.a. Mitglied im Filmbildungsverband cineducation.ch, im Schweizerischen Verband Künste für Kinder & Jugendliche, im Verein Kulturvermittlung Zürich und Schweiz.

Wir möchten unsere Begeisterung für den Film weitergeben und Kinder und Jugendliche ermutigen, an ihre Kreativität zu glauben und Bilder zu lesen, zu interpretieren und zu gestalten. Learning by doing auf eine lustvolle und gleichwohl anspruchsvolle Weise. Weiter lernen sie Teamfähigkeit, Kommunikation, den Umgang mit Stresssituationen, Konflikte lösen und stärken ihr Selbstbewusstsein.
Angebot Action!:
Ob Spiel-, Dokumentar-, Experimentalfilm oder Stop Motion-Animation – wir können alle Filmarten und Genres umsetzen. Action! kann als Projektwoche, in Projektstunden verteilt oder als 1 oder 2 Tagesworkshops umgesetzt werden. Zielgruppe: 4.–6. Primarklasse, 1.–3. Sekundarklasse, Berufsvorbereitungsjahr, Mittel-, Berufs(fach)schule. Auch Sonderschulen sind willkommen!

Veranstaltungsort: Im Schulhaus oder im Klassenlager
Simone Häberling