Action!
Kurzfilme selber machen - Spielfilm, Dok, Stop Motion etc.
Sei es eine fiktionale Geschichte, ein Dokumentarfilm, ein Experimentalfilm oder ein Animationsfilm mittels Stop Motion Techniken - einen Kurzfilm zu drehen ist in allen Filmarten und Genres sowie in verschiedenen Modulen umsetzbar: als Projektwoche, über vereinzelte Tage oder über mehrere Wochen in Projektstunden.
Action! gewährt Einblick in alle Disziplinen des Filmschaffens. Eine Schulklasse lernt das Medium Film und seine Berufe von allen Seiten detailliert kennen. Mit dem Nötigsten an Theorie und viel Praxis wird garantiert, dass die Schüler/innen nicht nur eine Menge Spass, sondern auch zahlreiche Lernmomente haben. Da es beim Film viele Hände braucht, müssen alle mit anpacken. Die Klasse schreibt, spielt, filmt, schneidet, zeichnet und gestaltet den Soundtrack. Dabei entstehen Kurzfilme, die am Ende des Projekts bei einer Premiere stolz präsentiert werden können. Neben dem Ausleben der eigenen Kreativität üben sich die Schüler/innen in Teamfähigkeit, Kommunikation, dem Umgang mit Stresssituation und Konflikten. Das Projekt kann sich auch auf ein von der Schule vorgegebenes Thema beziehen.
Filmprojektwoche Action! – im Schulhaus oder Klassenlager
Autor/in, Regie, Kamera, Ton, Filmschauspiel, Schnitt, Filmmusik – die Schüler/innen schlüpfen in alle Rollen und setzen in Gruppen zwei Kurzfilme um.
Filmprojekt Action! – über mehrere Wochen oder Monate verteilt
Wie bei der Filmprojektwoche schlüpfen die Schüler/innen in alle Rollen (Autor/in, Regie, Kamera, Ton, Filmschauspiel, Schnitt, Filmmusik) und setzen in Gruppen mind. zwei Kurzfilme um.
Filmtag Action!
In einem Tag werden kurze Filme aufgenommen und geschnitten. Es wird mit Iphone oder Ipad und zu einem vorab bestimmten Thema gearbeitet (z.B. Wald, Jahreszeit, Verkehr, Quartier, Schulhaus etc).
Action Special!
Wir betreuen auch gerne ein ganzes Schulhaus bei einer Spezialwoche zum Thema Film und können ergänzend zum Kurzfilme drehen Animationsfilm (Stop Motion Technik) und Greenscreen Technik anbieten.
Mitwirkende
Unterrichtsmaterialien / Links
Feedback Lehrpersonen
Bezug zum Lehrplan 21
Kevin Walt, Simone Häberling
(Klassenlager oder anderer Ort)
Bei Animationsfilmprojekten: Kostenreduktion, wenn Schule eigenes Equipment bereitstellen kann (nach Absprache)
Hinweis für Stadtzürcher Volksschulen:
Ausschliesslich über Globalbudget zu finanzieren.
Auch buchbar mit einer Partnerklasse aus der Romandie in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Austausch und Mobilität Kanton Zürich